Ergebnisse

Bitte informiert euch prinzipiell auf Click-TT, wo es stets aktuelle Ergebnisse und Tabellen für alle Klassen gibt. Die letzten Ergebnisse und die nächsten Spiele stehen hier.


Aktuell veröffentlicht werden hier die Berichte über unsere 1. Damen- und Herrenmannschaften. Über die Damen schreibt Michael Rappe in der Rhein-Neckar-Zeitung (wenn möglich). Vielen Dank für die Überlassung!
(Die Berichte aus den Verbandsrunden 2003/04 bis 2011/12 stehen im Archiv)

Quelle, 1. Damen: Michael Rappe (falls möglich); 1. Herren: Ralf Jung

Bericht vom 10.03.13

Verbandsklasse Herren, TTG I – TTC Weinheim III 4:9. Diese erneute Niederlage bringt die Erste in bedrohliche Abstiegsgefahr. In Abhängigkeit von den Ergebnissen der anderen Mannschaften belegt unser Team momentan noch den rettenden 7. Platz, doch das leichtere Restprogramm haben auf jeden Fall die Konkurrenten. Gegen Weinheim konnte wieder nur 1 Doppel gewonnen werden: Maier/Stanojevic siegten deutlich. Im 1. Durchgang konnten nur Ralf Jung und Hans-Peter Torfels gewinnen, wobei insbesondere die knappe Niederlage von Robin mit 11:13 im 5. Satz unglücklich war. Auch in der 2. Hälfte ging nicht viel und es blieb Robin vorbehalten zumindest den 4. Sieg zu erringen.
Am Samstag ist die Mannschaft spielfrei; in der Woche darauf ist im letzten Spiel Heidelberg zu Gast in Walldorf.
Verbandsliga Damen, TTG I – TTC Wiesloch-Baiertal II 7:7.

Bericht vom 2.03.13

Verbandsklasse Herren, TTG I – TTC St.Ilgen I 4:9. Eine enttäuschende Niederlage – insbesondere in dieser Höhe – musste die Erste im Lokalderby gegen den Tabellennachbarn hinnehmen. Die Doppel verliefen noch vielversprechend als sowohl Willoh/Jung als auch Mollet/Torfels gewannen. Doch in den Einzeln lief nicht fiel an diesem Tag. Im 1. Durchgang konnte lediglich Thomas Mollet nach hartem Kampf einen Punkt holen; im 2. Durchgang war es Robin Maier zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.
Damit ist die Erste wieder voll im Abstiegsstrudel und muss in den beiden ausbleibenden Spielen noch 1 bis 2 Punkte holen. Die aussichtsreichere Möglichkeit dazu besteht am Samstag um 17 Uhr, wenn Weinheim zu Gast ist. Das Hinspiel wurde nur 9:6 verloren.
Verbandsliga Damen, TTG I – SSV Vogelstang 1:8.

Bericht vom 24.02.13

Verbandsklasse Herren, DJK Mannheim I – TTG I 9:5. Achtbar zog sich die Erste beim Tabellenzweiten aus der Affäre. Seit langer Zeit wurden mal wieder 2 Eingangsdoppel gewonnen: Willoh/Jung und Mollet/Torfels waren erfolgreich. Bis zum 4:5 siegten dann Holger Willoh (nach 0:2) und Thomas Mollet und hielten das Spiel damit offen. Als Robin Maier 3:0 gegen Hackmann gewann, war sogar ein Unentschieden im Bereich des Möglichen; dann gingen jedoch 3 Spiele in Folge an den Gastgeber.
Am Samstag kommt es zum 1. „Endspiel“ im Kampf um den Klassenerhalt, wenn St.Ilgen im Schulzentrum antritt. Bei einem Sieg müsste der Klassenerhalt gesichert sein. Spielbeginn ist wieder 17:00.

Bericht vom 17.02.13

Verbandsklasse Herren, TTG I – TTC Schefflenz-Auerbach I 9:7. Dies war ein von Anfang an sehr spannendes Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten; Hoffnungen und Enttäuschungen wechselten ständig. Nach 1:2 (nur Willoh/Jung punkteten) gewannen überraschend Ralf und Robin, doch ebenso überraschend gingen in der Mitte beide Spiele verloren. Nach Thomas‘ Sieg ging man mit 4:5 in die 2. Runde. Wieder gewann Ralf etwas unerwartet, und nach den beiden 3:0-Siegen von Holger und Peter war unser Team plötzlich 7:6 in Führung. Thomas hatte dann 2 Matchbälle zum so wichtigen 8. Sieg, musste sich aber noch geschlagen geben. Als Hans-Peter im 5. Satz zumindest das Unentschieden sicherte, konnten Willoh/Jung noch einen 0:2- und 5:7-Rückstand umbiegen und vielumjubelt in 5 Sätzen gewinnen.
Nächste Woche (am 2.03.) ist der nächste direkte Konkurrent in Walldorf zu Gast. Spielbeginn gegen St.Ilgen ist wieder 17 Uhr.
Verbandsliga Damen, TSG Heidelberg I – TTG I 8:0.

Bericht vom 10.02.13

Verbandsklasse Herren, TTG I – TTV Mühlhausen II 9:3. Das war der erhoffte, aber auch unbedingt notwendige Sieg gegen den Letzten, um weiterhin die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Bis zum 3:3 war der Ausgang allerdings offen; bis dahin siegten erstmals in der Rückrunde 2 Doppel (Maier/Torfels, Willoh/Jung) und Robin Maier. Doch dann leitete Peter Müller mit seinem hart erkämpften 11:9 im Entscheidungssatz eine Serie zum 9:3 ein, wobei neben den Siegen von Hans-Peter Torfels, Ralf Jung, nochmals Robin und Holger Willoh insbesondere der Erfolg von Josef Rein überraschte.
Am Samstag geht es zuhause weiter gegen den Tabellennachbarn Schefflenz. Beginn ist wieder 17:00 Uhr.
Verbandsliga Damen, TTG I - TTC Oberacker 8:5. Die 1. Damen spielte am Montag zu Hause gegen Oberacker. Es wurde wie erwarten ein schweres Spiel, da wiederholt 2 Damen aus der 2. gebraucht wurden. Nicole Mülbaier überzeugte wieder mit drei ungefährdeten Siegen, Lara Pitz-Jung siegte, nach zwei sehr unglücklichen Niederlagen, gegen Punkt 4 aus Oberacker und Samira Bickel blieb leider unter ihren Möglichkeiten. Hervorzuheben sind die 3 Siege von Heike Pelikan, welche sie kämpferisch erzielte. Die Punkte: Mülbaier/Pitz-Jung, Mülbaier (3), Pitz-Jung, Pelikan (3)

Bericht vom 3.02.13

Verbandsklasse Herren, SV Niklashausen I – TTG I 9:0. Unglücklich in der Höhe, aber natürlich verdient verlor unser Team beim verlustpunktfreien Tabellenführer. 4 Fünfsatzspiele (d.h. fast die Hälfte der Spiele) und viele knapp verlorene Sätze zeugen davon, dass das Match nicht so einseitig war wie das Ergebnis vermuten lässt. Beindruckend war die Kulisse beim Aufsteiger und designierten Meister, wo 60 bis 70 Zuschauer ihr Team um den ehemaligen Walldorfer Trainer Bernhard Gerold anfeuerten.
Letztlich ist die Niederlage kein Beinbruch; in den nächsten 4 Spielen kommt es darauf an, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu erringen. Am Samstag kommt der Tabellenletzte aus Mühlhausen ins Schulzentrum. Spielbeginn ist wie immer 17:00 Uhr.
Verbandsliga Damen, Post Südstadt Karlsruhe II – TTG I 1:8. Die 1. Damenmannschaft fuhr am Samstag zum Tabellenschlusslicht nach Karlsruhe. Leider konnte Lara Pitz-Jung eine knappe Fünfsatzniederlage gegen die gegnerische Nummer 1 nicht verhindern. Dennoch reichte es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem verdienten 8:1-Erfolg. Die Punkte erzielten: Pelikan/Zimmermann, Mülbaier/Pitz-Jung, Mülbaier (2), Pitz-Jung, Pelikan (2), Zimmermann.

Bericht vom 20.01.13

Verbandsklasse Herren, TSV Viernheim I – TTG I 9:4. Der Tabellendritte war eine Nummer zu groß. Nach dem 1:2 durch Willoh/Mollet zu Anfang konnte zunächst Robin Maier dank einer starken Leistung den Spitzenspieler der Viernheimer Keller in 4 Sätzen schlagen. Doch dann dauerte es bis zu den Spielen im hinteren Paarkreuz ehe Hans-Peter Torfels und Thomas Mollet auf 4:5 verkürzen konnten. Leider war im 2. Durchgang nichts mehr zu holen, so dass die etwas zu hohe Niederlage feststand.
Am Wochenende ist die Erste spielfrei und muss dann nächste Woche zum Tabellenführer Niklashausen.

Bericht vom 13.01.13

Verbandsklasse Herren, TTC Hockenheim I – TTG I 9:3. Dieser Auftakt in die Rückrunde war enttäuschend. Nach dem 9:4-Vorrundensieg erhoffte sich die Erste natürlich einen doppelten Punktgewinn. Nach 2 verlorenen Doppeln und Robin Maiers Niederlage mit 9:11 im Fünften war das Spiel ja noch offen. Als allerdings etwas überraschend Peter Müller, Holger Willoh und Hans-Peter Torfels ihre Spiele abgeben mussten, lag man bereits mit 2:5 hinten. Der deutliche Sieg unseres Neuzugangs Thomas Mollet war leider nur noch Ergebniskosmetik, da danach nichts mehr zusammenlief. Die anderen Punkte holten Ralf Jung und Maier/Torfels.
Am Sonntag in Viernheim wird es trotz der knappen 7:9-Vorrundenniederlage schwer, einen Punkt zu ergattern.
Verbandsliga Damen, TTC Ketsch II – TTG I 7:7. Die erste Damenmannschaft begann die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel in Ketsch. Nach den Doppeln stand es 1:1 und diese Ausgeglichenheit zog sich durch das komplette Spiel. Durch einen knappen Fünfsatzsieg konnte Lara Pitz-Jung das Unentschieden retten. Die Punkte erzielten: Mülbaier/Pitz-Jung, Mülbaier (3), Pitz-Jung (2), Pelikan.

Bericht vom 16.12.12

Pokal Herren A, Endrunde der besten Vier:
Wie im letzten Jahr qualifizierte sich die Erste wieder für die Pokalendrunde der besten Vier. Diesmal war das Losglück allerdings nicht auf unserer Seite, so dass Ralf Jung, Robin Maier und Hans-Peter Torfels bereits im Halbfinale gegen die Favoriten aus Ketsch antreten mussten. Ralf gewann sicher gegen Berger, doch das war im 1. Durchgang bereits die ganze Ausbeute. Nach dem verlorenen Doppel verlor Ralf denkbar knapp 10:12 im 5. Satz gegen den Ketscher Spitzenspieler Dörsam. Bei einem Sieg wäre auch Robins Erfolg gegen Müller gewertet worden und Hans-Peter hätte im letzten Spiel alle Chancen gehabt. So ging es nach diesem 1:4 aber um den 3. Platz gegen Oftersheim.
Ralf und Hans-Peter brachten unser Team mit 2:1 in Führung, die aber durch die Doppelniederlage und Ralfs sowie etwas überraschend auch Hans-Peters Niederlage nicht zum Erfolg führte.
Somit bleibt der 4. Platz. Allerdings waren die Spiele besser als die Ergebnisse ausdrücken. Es gewann übrigens Ketsch mit 4:0 gegen Hockenheim.

Bericht vom 9.12.12

Verbandsklasse Herren, TTC St.Ilgen I – TTG I 5:9. Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf! Auch ohne Robin konnte die Erste aus dem Fehlen zweier Spieler beim Gastgeber Kapital schlagen. Über 2:1 und 3:2 kam es in der Mitte zu den ersten offenen Spielen, die Peter Müller und Hans-Peter Torfels für sich entscheiden konnten. Auch im hinteren Paarkreuz gelangen 2 Siege durch Dominik Maier und Boris Stanojevic, so dass es beim 7:2-Zwischenstand nach einen deutlichen Sieg aussah. Allerdings mussten vorne erwartungsgemäß beide Spiele abgegeben werden, doch konnte Hans-Peter umgehend zumindest das Unentschieden sicherstellen. Dem gut aufgelegten Dominik blieb es vorbehalten, den Sieg einzufahren. Punkte: Ralf Jung, Peter Müller, Hans-Peter Torfels (2), Dominik Maier (2), Boris Stanojevic sowie Willoh/Jung und Torfels/Stanojevic.
Durch diesen doppelten Punktgewinn hat die Erste 3 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz und ist aufgrund des besseren Spielverhältnisses sogar 7. vor St.Ilgen, die den Relegationsplatz belegen. Zu Schefflenz auf Platz 6 fehlt auch nur 1 Punkt.

Bericht vom 3.12.12

Verbandsklasse Herren, TTV Heidelberg I – TTG I 9:3 Auch gegen die in Bestbesetzung angetretenen Heidelberger, die noch um den 2. Tabellenplatz streiten, war nichts drin. Ein Doppelsieg durch Willoh/Jung und Einzelsiege vom wiederum gut aufgelegten Robin Maier und Hans-Peter Torfels waren die einzige Ausbeute. Immer wenn es eng wurde, kippten die Sätze zugunsten von Heidelberg. So wären bei etwas mehr Glück 1 bis 2 Punkte mehr drin gewesen, aber eine Chance auf Punkte gab es nicht.
Am Samstag steht das letzte Vorrundenspiel in St.Ilgen an. Da Robin sich für die U18-BaWü-Meisterschaften qualifiziert hat, versuchen wir noch das Spiel zu verlegen, wonach es momentan allerdings nicht aussieht. Spielbeginn wäre 18:00 Uhr.
Verbandsliga Damen, TTC Nöttingen I – TTG I 6:8. Zum letzten Verbandsspiel der Vorrunde fuhr die 1. Damenmannschaft in der Aufstellung Kretzschmer, Mülbaier, Pitz-Jung und Wysgol nach Nöttingen. Nöttingen war zu der Zeit einen Tabellenplatz vor Walldorf, aber man wusste schon vorher, dass es unangenehme Spiele werden würde. Nach erneut guter Leistung in den Doppeln Kretzschmer/Wysgol und Mülbaier/Pitz-Jung ging Walldorf mit 2:0 in Führung. Die restlichen Punkte, die zum knappen 8:6-Sieg führten, holten: Kretzschmer, Mülbaier (2), Pitz-Jung und Wysgol (2).
Somit wird die Vorrunde mit den 4. Tabellenplatz beendet. Überraschend, da am Anfang der Runde der Klassenerhalt das erklärte Ziel war.

Bericht vom 25.11.12

Verbandsklasse Herren, TTG I – DJK Mannheim I 3:9. Keine Chance hatte unser Team gegen den Tabellenzweiten. Obwohl erstmals in Bestbesetzung musste man die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Die umformierten Doppel kamen zwar 2-mal in den 5. Satz, musste jedoch genauso wie Ralf Jung und Holger Willoh ihren Gegnern gratulieren. Erst Robin Maier konnte die Serie durchbrechen; Dominik Maier hatte viel Pech bei seiner 12:14-Niederlage im Entscheidungssatz, doch Hans-Peter Torfels sorgte immerhin für den 2:7-Zwischenstand. Danach konnte Ralf noch für etwas Kosmetik sorgen.
Am Samstag ist die Erste zu Gast in Heidelberg. Vielleicht ist dort ein Punkt drin.

Bericht vom 18.11.12

Verbandsliga Damen, TTC Wiesloch-Baiertal II – TTG I 1:8.

Bericht vom 12.11.12

Verbandsliga Damen, TTG I – TTC Weinheim I 0:8.
SSV Vogelstang I – TTG I 7:7
. Walldorf erkämpfte beim Tabellenzweiten ein Remis, verspielte aber eine 4:0-Führung. In Topform war Nicole Mülbaier, die alle drei Einzel 3:0 gewann. Auch Ute Kretzschmer siegte zwei Mal, im Spitzeneinzel unterlag sie Sabine Lehr mit 1:3. Lisa Zimmermann und Lara Pitz-Jung blieben sieglos. Punkte TTG: Mülbaier (3), Kretzschmer (2), Kretzschmer/Zimmermann, Mülbaier/Pitz-Jung.

Bericht vom 21.10.12

Verbandsklasse Herren, TTG I – TTC Hockenheim I 9:4. Erfolgreiches Kerwespiel gegen den Mitkonkurrenten! Überraschend deutlich gewann die Erste gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Hockenheimer. Die Doppelführung durch Willoh/Jung und Müller/Stanojevic konnten Ralf Jung, Robin Maier und Boris Stanojevic zum 5:4-Halbzeitstand verteidigen. Im 2. Durchgang lief es dann optimal als Ralf, Holger Willoh, Robin und Peter Müller, der endlich sein 1. Spiel machen konnte, ihre Spiele sicher gewannen.
Nach den beiden Siegen hat die Erste nun leider Pause bis zum 24.11.
Verbandsliga Damen, TTG I – TSG Heidelberg 1:8.

Bericht vom 14.10.12

Verbandsklasse Herren, TTV Mühlhausen II – TTG I 2:9. Es musste unbedingt ein Sieg her gegen den Abstiegskandidaten – und dieser gelang in beeindruckender Manier. Trotz des Ausfalls von Peter Müller und Hans-Peter Torfels fiel der Sieg deutlicher aus als erhofft – auch begünstigt durch 2 fehlende Spieler auf Seiten Mühlhausens. Über 2:1 und 7:2 war der Erfolg nie gefährdet; die Punkte sammelten Ralf Jung (2), Holger Willoh (2), Robin Maier, Andreas Jenczurski und Boris Stanojevic sowie Willoh/Jung und Jenczurski/Stanojevic.
Am Samstag ist der TTC Hockenheim zu Gast; eine weitere Chance auf Punkte. Spielbeginn ist bereits um 16:00 Uhr!
Verbandsliga Damen, TTC Oberacker – TTG I 8:5. Ersatzgeschwächt fuhr die Erste am Samstag nach Oberacker. Da Ute wegen Krankheit all ihre Spiele schenken musste, lag es an Nicole, Lara und Samira ein paar Punkte zu machen. Leider ging das Spiel denkbar knapp mit 8:5 verloren. Die Punkte erzielten Mülbaier/Pitz-Jung, Mülbaier (2), Pitz-Jung (2).

Bericht vom 7.10.12

Verbandsklasse Herren, TTG I – SV Niklashausen I 2:9. Ohne 3 Stammspieler hatte die Erste keine Chance gegen die jungen Spieler aus der TT-Schule Niklashausen, die durch 2 polnische Klassespieler geführt werden. Deren Trainer Bernhard Gerold ist in Walldorf kein Unbekannter, seit er den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeistertitel nach Walldorf holte. Das Match begann recht vielversprechend als Stanojevic/Teuber und Ralf Jung zum 2:2 ausgleichen konnten. Danach gelangen allerdings nur noch Dominik Maier und Markus Thome 2 Satzgewinne
TTC Schefflenz-Auerbach I – TTG I 9:3. Tags darauf lief es auch nicht viel besser, obwohl am Anfang Torfels/Jung und Maier/Maier überraschend einen Vorsprung rausspielen konnten. Dann aber war es Hans-Peter Torfels vorbehalten, das einzige Einzel zu gewinnen.
Am Sonntag geht es nach Mühlhausen, wo auch wieder Holger Willoh mitwirken kann - und unbedingt gewonnen werden muss, um im Abstiegskampf nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Verbandsliga Damen, TTG I – Post SV Karlsruhe II 8:1. Die 1. Damenmannschaft ist weiter auf der Erfolgsspur. Durch den 3. Sieg im 3. Spiel gegen Aufsteiger Post Karlsruhe mit 8:1 ist man nun auf dem 3. Tabellenplatz. Eine sehr gute Leistung, wenn man das eigentliche Ziel, nämlich den Klassenerhalt, bedenkt. Zu erklären ist dies mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Punkte erzielten: Kretzschmer/Wysgol, Mülbaier/Pitz-Jung, Kretzschmer, Mülbaier (2), Pitz-Jung (2), Wysgol

Bericht vom 3.10.12

A-Pokal Herren, TTG I – TTV Mühlhausen II 4:1. Ralf Jung, Robin und Dominik Maier konnten alle Einzel gewinnen, wobei Robins Sieg gegen Jentsch am meisten hervorzuheben ist. Auch Dominik überzeugte gegen Treusch sowie Ralf gegen Jentsch und Ruf. Lediglich das Doppel ging mit 9:11 im Fünften an die Gäste.

Bericht vom 30.9.12

Verbandsliga Damen, TV Sinsheim – TTG Walldorf 6:8. In einer ausgeglichenen Partie siegte Walldorf letztlich durch die stark aufspielende Lara Pitz-Jung, die alle drei Einzel gewann. Walldorf führte schon 6:2, ehe die Sinsheimerinnen noch einmal auf 5:6 verkürzen konnten. Heike Pelikan schlug dann Sinsheims Nummer eins, Nicole Ritter-Rother mit 3:1, ehe Anna Wysgol sich mit 2:3 (6:11) Stefanie Ehehalt geschlagen geben musste. Pitz-Jung sicherte mit 3:1 gegen Andrea Härter den Sieg. Punkte TTG: Pitz-Jung (3), Pelikan (2), Kretzschmer/Wysgol, Kretzschmer, Wysgol.

Bericht vom 23.9.12

Verbandsklasse Herren, TTG I – TSV Viernheim I 7:9. Gut gespielt, aber leider nichts Zählbares auf dem Konto. So könnte man die knappe Niederlage gegen einen der Aufstiegsanwärter zusammenfassen. Im Vergleich zur Auftaktniederlage in Weinheim trat die Erste geschlossener auf, so dass 5 Spieler punkteten. Der Führung nach den Doppeln durch Willoh/Jung und Maier/Maier folgte die Ernüchterung in Form eines 2:5-Rückstands. Doch 2 knappe 5-Satz-Siege von Dominik Maier und Christian Teuber brachten unser Team zurück ins Match. Ralf Jung, Robin Maier und nochmals Dominik hielten die Chance aufs Unentschieden offen, doch Willoh/Jung hatten im Schlussdoppel keine Chance.
Nach einer kurzen Pause geht es am 6.10. zuhause gegen Niklashausen und tags drauf in Schefflenz weiter.
Verbandsliga Damen, TTG I – TTC Ketsch II 8:4. Ein sehr überraschender Sieg, da von den Stammspielerinnen nur Lara Pitz-Jung dabei war. Doch Heike Pelikan, Anna Wysgol und Samira Bickel waren ein mehr als guter Ersatz. Den Grundstein legte die Mannschaft bereits mit 2 Doppelsiegen. Es punkteten im Einzel Lara (2), Heike (1), Anna (3).

Bericht vom 16.9.12

Verbandsklasse Herren, TTC Weinheim III – TTG I 9:6. Einen unglücklichen Auftakt erwischte die Erste in Weinheim. Nach dem Weggang von Frank Albrecht kann es diese Runde nur darum gehen, den Abstieg aus der Verbandsklasse zu vermeiden. Leider fehlte bei diesem wichtigen Spiel beim ebenso abstiegsgefährdeten TTC Weinheim Peter Müller, der voraussichtlich noch weitere 3 Spiele fehlen wird. Nach dem Rückstand nach den Doppeln, wo überraschend Robin und Dominik Maier das Spitzendoppel schlagen konnten, gelang es nicht, einmal in Führung zu gehen. Über 3:6 und 6:7 ging das Match an den Gastgeber. Interessanterweise wurde die Walldorfer Punkte auf den ersten 3 Positionen geholt: Ralf (2), Holger (1) und Robin (2) überzeugten in ihren Spielen.
Am Samstag ist mit Viernheim einer der Titelfavoriten zu Gast im Schulzentrum. Spielbeginn ist wieder 17:00 Uhr.