Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden badischen Verbandsrangliste der Damen und Herren, konnten 25 Kinder an nur vier Tischen in der kleinen Gymnastikhalle trainieren. Anstelle des Aufwärmens ließ Trainer Arno die Kinder die Wettkampfatmosphäre schnuppern. Also stellte er sich mit allen neben die Tischtennisplatte, an der Georg Weickardt (Jugendleiter der TTG Walldorf) sein erstes Wettkampfspiel bestritt. Jeder gute Ballwechsel, der zu einem Gewinnpunkt für Georg führte, wurde mit einem auffälligen Gruppen-Applaus gewürdigt.
Die Kooperationskinder schauen bei der Rangliste zu

Nachdem Georg den ersten Satz mit dieser aufbauenden Unterstützung gewann, verließen die Kinder wieder den Wettkampfbereich, um sich selbst für ihre eigene sportliche Zukunft durch eigenes Training vorzubereiten.

An vier Tischen (und einem Mini-Tisch) ging es eng zu
Mit Ziel- und Schlagübungen zu viert mit zwei Bällen an einer Platte, indem überkreuz gespielt wurde, konnten sich 16 Kinder austoben. Der Rest übte an der Koordinationsleiter besondere Anforderungen unter Anleitung der Jungtrainer. Rhythmische Schrittfolgen und dabei noch einen Ball fangen, das sind herausragende Fähigkeiten, die die Kinder mit viel Spaß und Konzentration übten. Zwischendurch durften sich interessierte Kinder an der Mini-Tischtennisplatte versuchen, bei der es auf sehr gefühlvolle Schläge ankam. Jonas Schmid konnte das nach kurzer Übung sehr gut. Am Ende spielten an vier Tischen jeweils ein Trainer und ein Kind immer nur einen Ballwechsel, bis das Kind einen Fehler machte. Danach kam das nächste Kind an die Reihe. Die wartenden Kinder mussten gut aufpassen, denn es dauerte nicht lange, bis der nächste wieder an eine freie Tischhälfte spielen durfte.

Zum Schluss erkannten alle, dass mit einer großen Anzahl an Kindern trotz weniger Tischtennistische ein abwechslungsreiches Training mit viel Tischtennis möglich ist. Das lag auch am disziplinierten Verhalten der Kinder, die dabei auch zum Gelingen dieses schönen Vormittags beitrugen. Im nächsten Training am 30.06.2018 haben wir wieder mehr Platz und mehr Tische zur Verfügung.