Ellen freute sich riesig, dass sie als Trainingspünktlichste das Aufwärmspiel bestimmen durfte. Ihre Wahl fiel auf „Hockey“.
Hockey zum Aufwärmen
Nach dem Aufwärmen lernten die Kinder am Tisch den Ablauf der Bewegung bei einem Rückhandschlag, zum einen als Schupfball und zum anderen als Konterball. Hierzu durfte jedes Kind den Ball von der flachen Hand auf den Tisch fallen lassen und ihn nach dem Abspringen schlagen. So hatte jedes Kind sein Erfolgserlebnis; aber nicht nur mit dem Rückhand-Schlag sondern anschließend auch mit der Vorhand.

Training von Grundschlägen
Jungtrainer Alexander unterstützte die fleißigen Sportler mit guten Ratschlägen. Zwischendurch durften immer 2 Kinder an den Balleimer, an dem Jungtrainer-Praktikant Lewis den eifrigen Nachwuchssportlern rhythmisch ein Ball nach dem anderen zuspielte.
Lewis beim Balleimer-Training

Die Kinder hatten nicht nur Spaß am Rückschlag sondern auch beim Schnuppern von „Wettkampf-Luft“. Denn nebenan im Gymnastikraum begann die Erste Jugend ihr Verbandspiel in der hohen Verbandsklasse. Als Zuschauer standen die Kinder direkt neben dem Ereignis und staunten über die hochklassigen Schläge, denen sie mit Applaus Respekt zollten.

Im Abschlusskreis erzählten sie sich gegenseitig ihre verschiedenen Aufgaben von heute. Sie nahmen sich vor, alle im nächsten Training am 6. Oktober wieder zu kommen.