Aufgrund des Mannschaftswettkampfes der Turner mussten wir im Gymnastikraum ganz schön zusammenrücken, um 9 Tischtennis-Tische zu stellen. Nach dem Aufwärmen spielten sich alle Kinder mit ihrer Rück- und Vorhand ein, die sie in den letzten Trainingseinheiten bereits mehrfach geübt hatten. Mit der richtigen Betriebstemperatur in jedem Kinderkörper begann die erste Spielzug-Übung.
Umspringen auf die Vorhand

Auf der Rückhandseite wurden zwei Schupfbälle gespielt, wobei der dritte Ball durch Umspringen mit einem Vorhand-Angriffsschlag von unten nach oben geschlagen wurde. Mit dieser Anforderung an Beinarbeit, Rhythmus, Bewegungskoordination und Differenzierungsfähigkeit waren die Kinder nicht überfordert, sondern eifrig am Ausprobieren.

Die Koordinationsleiter dient hauptsächlich zur Verbesserung der Beinarbeit
Aufgelockert wurde die Übungseinheit mit Balleimertraining und Schrittfolgen an der Koordinationsleiter. Die Trainer, Jungtrainer und Jungtrainer-Praktikanten machten ganze Arbeit und konnten in engagierte und glückliche Gesichter der jungen Sportler sehen. Zum Abschluss wurde an drei Tischen „Trainer-Rundlauf“ gespielt.

An dem Spiel haben die Kinder immer sehr viel Freude sowie an der Nachricht, dass am 27.10. schon wieder das nächste Training ist.