Schlappen-Fußball: Wer sieht den Schuh?
Die Trainingspünktlichsten Nidi und Sidi wünschten sich zum Aufwärmen "Schlappen-Fußball", wobei der Ball nur mit einem Schuh an der Hand gespielt werden darf und umgedrehte Bänke als Tore dienten. Da am Ende der Schulferien nur fünf Kinder und vier Jung-Trainer (-Praktikanten) in der Halle waren, waren diese aber auch schon recht schnell außer Puste und mussten erstmal eine Trinkpause machen. Dann ging es zum Einspielen an die Tische. Anschließend wurden die Kinder auf die Trainer aufgeteilt.

Wer trainiert wen?
Jungtrainer-Praktikant Lewis widmete sich den beiden Mädchen und den ersten Übungen zur Tischreife. Dabei konnten schon Ergebnisse von erfolgreich absolvierten Prüfungen notiert werden. Trainer Valentin beschäftigte die beiden Vereinspieler Finn und Martin mit platziertem Spiel und verschiedenen Übungen (Spielzügen) zum Umspringen von der Rückhand auf die Vorhand. Trainer Alexander übte mit Sidi und Daniel die verschienenen Schlagarten.

Zwischendurch gab es ein Reaktions- und Konditionsspiel, bei dem die Kinder am Tisch mit den Füßen tippelten und auf verschiedene Komandos zu den Netzpfosten oder zur Wand oder um den Tisch rannten. Zum Abschluss stand ein "Idioten-Lauf" auf dem Plan. Dabei werden zwei Tische ohne Netze zusammen gestellt. Die Spieler spielen in einer vorher festgelegten Reihenfolge, indem sie den Ball einmal auf dem Boden fallen lassen, bevor sie ihn wieder auf den Tisch spielen.
Beim Idiotenlauf muss man auch wirklich laufen

Im Abschlusskreis erzählten sich die Kinder, was sie für unterschiedliche Übungen absolviert haben, wieviel Spaß sie dabei hatten, und rechneten aus, dass sie sich am 10.11. wieder beim Kooperationstraining sehen.