Auf dem Aufwärmspiel kommt das Einspielen
Dieses Mal organisierten die jungen Trainer Valentin und Maximilian, sowie Jungtrainer Tom das Training für die 11 Kinder, die weitere Tricks und Kniffe lernen wollten, um sich beim Tischtennis zu verbessern. Doch vorher wurde ein Aufwärmspiel absolviert, dass sich der Pünktlichste beim Training aussuchen durfte. Dieses Mal war es wieder Zombi-Ball, bei dem die Kinder sich mit Soft-Bällen gegenseitig abwarfen und diejenigen, die getroffen wurden zwei Runden um ein Volleyballfeld liefen. Anschließend ging es zum Einspielen an die Tischtennis-Tische.

Das Tippen des Balls mit der Vor- oder Rückhand gehört zu den Tischreife-Übungen
Nun wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die jüngeren übten mit Maximilian das Tippen des Balls mit der Vor- und Rückhand. Dies schult das Gefühl für Ball und Schläger, kann auch gut zu Hause geübt werden und ist der erste Bestandteil der Tischreife. Die ersten Kinder konnten schon mehr als 25 Mal mit der Vor- und auch mit der Rückhand tippen. Auch im Wechsel zwischen beiden Seiten waren teilweise mehr als 20 Mal tippen drin.

Die anderen Kinder lernten von Tom und Valentin, wie man richtige und gute (also auch richtig gute) Aufschläge macht.

Beim Grabenspiel hatten alle Spaß

Zum Abschluss bauten die Trainer einen Graben zwischen zwei Tischhälften auf, durch den die Kinder laufen sollten, während die anderen darüber Tischtennis spielten. Wenn beim Spielen einer der Läufer getroffen wird, wechselt er mit dem Spieler, der ihn getroffen hat.

Im Abschlusskreis berichteten die Kinder, was sie denn am heutigen Tag alles gelernt haben, und, dass sie sich am 17.11. wieder treffen wollen.