20130112u094856_019_420x210.jpg

Die komplexe Bewegung beim Topspin erforderte auch mal etwas Hilfe von unseren Jungtrainern
Aufgrund der Kürze der Zeit wärmten sich die Kinder mit dem Kommandospiel „Valentin 1-2-3“ auf. Planmäßig benötigten sie nach kurzer Zeit eine verdiente Trinkpause. Jetzt durften sie sich dem schwierigsten Schlag im Tischtennis widmen: dem Topspin.

Da Tischtennis die schnellste Rückschlagsportart ist und die Faszination durch Ballrotation entsteht, wurde heute mit einem Hilfswerkzeug gearbeitet. Die jungen Talente durften mit einer Schlagbewegung den Tischtennisball in einem Gestell streifen und ihn dadurch andrehen.
Finn demonstriert, wie man mit dem "Spinball" umgehrt: hier mit der Rückhand

Zusätzlich wurde der Ball mit einer speziellen Übung so über das Netz gespielt, dass er sich dabei vorwärts dreht. Das erzeugt eine gekrümmte Flugkurve des Balles, was die Kinder automatisch beobachten mussten, um den Ball auf der anderen Tischseite fangen zu können. Soe durfte an der Balleimer-Platte verschiedene Schläge ausprobieren. Zum Abschluss tobten die Kinder noch einmal kräftig gegen ihren Jungtrainer mit freiem Tischtennisspiel. Diesmal war nach einer Stunde schon Trainingsende, da das Weihnachtsturnier unseres TT-Vereins im Anschluss begann.

Wer aber glaubte, dass das das letzte Training in diesem Jahr war, der hatte sich getäuscht. Zur Freude aller findet in diesem Jahr kurz vor Heiligabend noch ein Training in diesem Jahr statt: am 22.12.2018.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild