20200221u194851_010_kl.jpg

Trotz der Faschingsferien nutzten einige Kinder die Gelegenheit, ihrer Lieblingssportart nachzugehen. Die Trainingspünklichste Elen durfte sich das Aufwärmspiel aussuchen und schlug "Kopf-Wand-Ball" vor. Dabei ging es nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern folgende Regeln mussten beachtet werden: Mit dem Soft-Ball durfte man nicht laufen. Der Ball wird geworfen und muss mit dem Kopf an die Wand gespielt werden, um ein "Tor" zu erzielen.
Beim Wand-Kopf-Ball musste man auch verhindern, dass der Ball zum gegnerischen Mitspieler kommt.

Valentin trainierte mit ihnen verschiedene Schlagtechniken an der Platte. Linda sorgte dafür, dass der Umgang mit dem Schläger vertrauter wird. Dazu übte sie mit manchen Kinder akrobatische Balancevorgänge mit dem Schläger und Tischtennisball. Lewis fesselte die Aufmerksamkeit der Kinder durch leistungsorientiertes System-Training, während Arno die konzentrierten Kinder am Balleimer beschäftigte.
Valentin erklärt, dass beim Topspin der Schläger eine gerade Bewegung macht

Seinen Höhepunkt fand das abwechslungsreiche Training im Abschlussspiel „Erweiterter Trainerrundlauf für zwei Mannschaften“. Jeder Spieler musste an der Trainer-Platte einen korrekten Schlag ausführen und einen weiträumigen Parcours laufen, um wieder den nächsten Ball über das Netz der Trainerplatte zu spielen. Wurde der Ball regelgerecht über das Netz gespielt, durfte der Spieler eine Spielkarte innerhalb des Parcours für seinen Mannschafts-Behälter legen. War sein Schlag fehlerhaft, musste er die Runde ohne Spielkarten-Transfer durchlaufen. Ein Element des Parcours war z.B. Seitwärts-Laufen.
Riesen-Rundlauf

Am Ende des Spiels hatten die Kinder trotz großer Anstrengungen ein Lächeln im Gesicht, das ihre Freude am „Toben“ zum Ausdruck brachte. Martin fing entsprechende Eindrücke während des gesamten Trainings mit seiner Fotokamera ein. Da am 16.3. die Sporthalle anderweitig genutzt wird, findet das nächste Training erst am 23.3. statt.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild