Klassenerhalt gesichert! Die Vorzeichen waren nicht wirklich gut, hatte man doch in der Hinrunde beim damals punktlosen Tabellenletzten nur ein mühsames Unentschieden erreicht. Dazu hatten die Gegner in der Rückrunde mit 8:4 Punkten eine Aufholjagd gestartet und Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Unsere taktische Doppelaufstellung ging wieder auf. Steffen Siegemund und Roland Scherer hatten zuletzt zur Sicherheit der Vorrunde zurückgefunden und konnten als Doppel 1 genauso wie Valentin Czekalla mit Thomas Bräuninger als Doppel 3 ihre Spiele gewinnen. Auch Johannes Gierse mit Bernd Lamade steigerten sich gegen das Doppel 1 und mussten sich nur knapp in vier Sätzen geschlagen geben.

Steffen baute die Führung durch einen sicheren Erfolg aus, bevor Valentin ein sehr starkes Spiel zeigte gegen die Nummer eins, einen Linkshänder mit über 1600 TTR-Punkten und einer 10:0 Bilanz in der Rückrunde. Bei 1:1 Sätzen war der Erfolg in der Verlängerung des dritten Satzes vorentscheidend, danach nagelte Valentin seinen Gegner immer wieder mit seiner Vorhand auf dessen Rückhandseite fest und holte sich den Sieg in vier Sätzen.

Nach der Niederlage von Bernd gegen seinen jungen Gegner und den Erfolgen von Johannes, Roland und Thomas konnte man mit einem nicht erwarteten 7:2 in den zweiten Durchgang gehen.

Steffen musste seinem Gegner gratulieren, Valentin beherrschte sein Gegenüber wieder durch sein druckvolles Spiel und variantenreiche Aufschläge. So konnte Johannes nach 0:2 Satzrückstand und mehreren Matchbällen gegen sich den dritten Satz noch umbiegen, den vierten deutlich und den Entscheidungssatz knapp für sich entscheiden. Damit war der Erfolg perfekt und die Klasse auf derzeit Platz 4  gesichert. Direkt nach dem Spiel gab Thomas die Ziele für die letzten beiden Spiele aus: Angriff auf Platz 3 und die Relegation zum Aufstieg. Mal sehen…

Zum Spielbericht bei myTischtennis.de