Heute musste das Training leider größtenteils ohne den Kinder-Trainer Arno stattfinden. Wie immer durfte sich das zuerst gekommene Kind – Dennis – das Aufwärmspiel aussuchen, wobei seine Wahl auf Gefängnisball fiel. Das ist eine Art Völkerball, bei dem die "Befreiung" durch die eigenen Mitspieler erfolgt, indem sie durch die hoch gehaltenen Reifen werfen.
Gefängnisball zum Aufwärmen

Nach dem kontrollierten Einspielen, bei dem es auf viele Ballwechsel ankam, wurden die 21 Kinder in zwei Gruppen geteilt. Valentin und Finn mit den fortgeschrittenen Kindern, die schon letztes Jahr in der JtfO-Mannschaft waren, gute Aufschläge, mit denen man Punkte erzielen kann.
Valentin und Finn erklären den Fortgeschrittenen schnelle Aufschläge
Zu diesen flachen Aufschlägen gehören kurze, für den Gegner schwierig erreichbare und lange, schnelle und überraschende Aufschläge. Das Gelernte wurde in einem kleinen Spiel weiter vertieft.

Währenddessen beschäftigten sich die anderen Kinder unter der Anleitung von Tom und Alexander mit dem regelkonformen Aufschlag. Dieser wurde dann mit beiden Schlägerseiten – Rück- und Vorhand – ausprobiert. Auch konnte man bei der Angabe verschiedene Positionen auf dem Tisch anvisieren, sodass die Angabe platziert war. Anschließend wurde versucht, den Aufschlag zu erwidern.
Tom und Alexander erklären einen regelgerechten Aufschlag

Zusätzlich trainierten Lennart, David und Mama Yi mit allen Kindern abwechselnd mal am Balleimer, wobei man gezielt einen Schlag üben kann.

Zum Abschluss hatten alle Kinder und auch die Trainer und Jungtrainer, welche mitspielen durften, viel Spaß bei dem bewegungsreichen, Treffsicherheit verlangenden Grabenspiel.
Spaß beim Grabenspiel

Beim Abschlusskreis war Arno dann anwesend und erfuhr, was die Kinder alles gelernt hatten. Außerdem wurde mitgeteilt, dass das nächste Training trotz der Herbstferien am 2.11. stattfinden wird.