Zum Ausklang der Herbstferien durften die 11 Kinder nach dem Aufwärmspiel ein Turnier spielen. Dazu lernten sie die sportlich wertvollen Rituale und Verhaltensweisen bei einem Wettkampf kennen.

Arno und Finn zeigen den Ablauf eines Satzes in einem Turnier
Finn und Arno erklärten zuvor an der Tischtennisplatte, welche Vorgänge bei einem Turnier ablaufen, wie das Zählen der Punkte funktioniert und wann ein Satz und das ganze Spiel zu Ende ist.

Arno, Valentin und Finn helfen den Kindern beim Zählen
Dann durften sie mit ihrem eigenen Turnier beginnen. Nachdem die Spielpaarungen festgesetzt wurden, gaben sich die gegeneinander spielenden Kinder die Hand, spielten sich ein und wählten dann aus, wer den ersten Aufschlag hat. Alle 2 Aufschläge wechselten sie vorschriftsmäßig den Aufschläger und wechselten nach dem ersten Satz die Tischseite. Als nach mehreren Sätzen das Spiel beendet war, gratulierte per Handschlag der Verlierer dem Sieger, während der Sieger dem Verlierer ein wertschätzendes „du hast sehr gut gespielt“ antwortete. Ehrgeiz, Spielfreude und Harmonie waren die bestimmenden Faktoren dieses Wettkampfes.

Rundlauf zum Abschluss
Zum Ausklang tobten die Kinder noch beim Rundlauf, bis im Abschlusskreis noch einmal alle wichtigen Vorgänge eines Turniers erläutert wurden. Im nächsten Training am 09. November wird durch neue Übungen und Spiele die Weiterentwicklung der Kinder ermöglicht.