20120928u182948_014_420x210.jpg

Da Kindertrainer Arno mit der ersten Jugendmannschaft in Weinheim war und auch einige der Jungtrainer in der Nachbarhalle bzw. auswärts Verbandsspiele bestritten, durfte sich Alexander spannende Übungen für die 21 Kinder ausdenken. Zunächst wurde sich aufgewärmt, wozu sich der Trainingspünktlichste Dennis "Zombi-Frisbee" gewünscht hatte.
Zombi-Frisbee zum Aufwärmen
Dabei wurde schon mal das Handgelenk gelockert. Die abgeworfenen Kinder liefen in der halben Halle so vorwärts und rückwärts, dass sie ihren Abwerfer beobachten konnten, da sie wieder ins Speil zurück durften, wenn ihr Abwerfer selbst abgeworfen wurde.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es an die Tische zum Einspielen.

Dieses Mal standen die Übungen zur Tischreife im Mittelpunkt. Es begann mit Ball-Tippen (oder als Vorübung einfach balancieren des Balls auf dem Schläger). Dann wurde es beim Vor- und Rückhand-Aufschlag schon schwieriger. Der Ball muss hinter der Grundlinie senkrecht hoch geworfen und im Fallen geschlagen werden. Das ist am Anfang schon eine Herausforderung. Mit Konterbällen in Vor- und Rückhand ging es weiter. Zwischendurch wurden immer wieder die Spielpartner gewechselt.

Grabenspiel zum Abschluss
Als Abschluss wurden die Tische zum Grabenspiel getrennt. Dann spielten je zwei Kinder an einem Tisch über den Graben. Die übrigen Kinder liefen durch den Graben, wenn eines von Ihnen getroffen wurd, tauschte es den Platz mit dem Kind, von welchem es getroffen wurde.

Im Abschlusskreis wurde noch einmal rekapituliert, was denn alles geübt wurde und was dabei wichtig war. Schließlich wurde auch der Termin für das nächste Training ausgerechnet: Es ist nicht der 32. November sondern Samstag, der 30.11.

Unser Training kommt gut an

Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17 bis 19:30 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantwortet gern unser Jugendwart. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Verschiebung der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2020 am 25.03.

Liebe Vereinsmitglieder,

aufgrund der aktuell angesagten Reduzierung aller unnötigen sozialen Kontakte (um die Ausbreitung des Corona-Virus zumindest zu verlangsamen) verschieben wir unsere Ordentliche Mitgliederversammlung auf das zweite Quartal 2020 und hoffen, dass die Lage es dann wieder zulässt eine solche Veranstaltung durchzuführen.

An der unten stehenden Einladung wird sich wahrscheinlich nur der Termin ändern.


Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen der Vorstandschaft der TTG Walldorf lade ich Euch recht herzlich zur Ordentlichen Mitgliederversammlung der TTG Walldorf am

Mittwoch, 25. März 2020,
um 19:30 Uhr
im Saal der Gaststätte "Pfälzer Hof" (Schwetzinger Str. 2, 69190 Walldorf) ein.

Tagesordnung

Weiterlesen ...

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsklasse, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unsere Damenwartin oder unser Herrenwart.

Nächste Termine

Jul
11

Sa., 11.7.2020 10:00 - 11:30

Jul
18

Sa., 18.7.2020 10:00 - 11:30

Jul
25

Sa., 25.7.2020 10:00 - 11:30

Sep
5

Sa., 5.9.2020 10:00 - 12:00

Apr
6

Di., 6.4.2021

Apr
6

Mi., 6.4.2022

Apr
6

Do., 6.4.2023

Apr
6

Sa., 6.4.2024

Apr
6

So., 6.4.2025

Legende zum Kalender

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2020  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild