Ein für uns überraschendes Fußball-Hallenturnier machte es erforderlich, das Tischtennis-Kooperationstraining im kleinen Gymnastikraum auszutragen. Da jedoch zusätzlich die zweite Tischtennis-Jugendmannschaft ein Heimspiel im Gymnastikraum hatte, war die räumliche Einschränkung für über 20 Kinder sehr groß. Beim Aufwärmspiel wurde das Platzproblem durch einen lebhafte Rundlauf um die Riesen-Tischtennisplatte gelöst. Die nächste Attraktion fand an vier Tischen statt, an denen sich die Kinder gleichmäßig verteilten.
Einen Nikolaus zu treffen ist gar nicht so einfach

Dort durften sie versuchen, mit dem Tischtennisball über das Netz spielend die auf Plastikbecher stehenden Nikoläuse zu treffen. Sobald der getroffene Schokoladen-Nikolaus vom Plastikbecher herunter auf den Tisch fiel wurde der Schütze zum überglücklichen Besitzer seiner neuen Trophäe, die er entweder gleich genießen oder mit nach Hause nehmen durfte. Die anderen Kinder eiferten ihrem Ziel begeistert hinterher und trafen letztlich alle.


Spiel mit den Trainern
Das nächste Nikolaus-Geschenk erhielten die Kinder von den zwei Jungtrainern und zwei Jungtrainerpraktikanten, die sich gleich an vier Tischen verteilten und sich als Spielpartner für die Kinder zur Verfügung stellten. Die Kinder stellten sich in eine Reihe, während das vorderste Kind eine freie Tischhälfte erkennen musste, um dort dann so viele Ballwechsel mit dem Trainer zu spielen, bis ein Fehler das Spiel beendete. Das Kind stellte sich nach dem Ballwechsel wieder an die Kinderreihe und die frei gewordene Tischhälfte wurde sofort wieder vom vordersten Kind in der Reihe besetzt. So konnten alle Kinder bei erwartungsvoller Beobachtung nach einer freien Tischhälfte ständig mit einem anderen Trainer tolle Ballwechsel bestreiten.

Weitere tolle Spiele finden kurz vor dem dritten Advent am 14.12. statt. Dann aber mit viel mehr Platz.