Willy SandritterAnfang des neuen Jahres erhielten wir voller Betroffenheit die Nachricht vom Ableben unseres langjährigen Ehrenmitglieds Willy Sandritter. Er verstarb am 28.12.2019, die Trauerfeier fand am 7.1.2020 um 14 Uhr in Walldorf statt.

Die TTG 1947 Walldorf trauert mit den Angehörigen um ihr Ehrenmitglied.

Soweit wir heute noch nachvollziehen können, ist Willy 1947 in den Tischtennisverein eingetreten, der damals noch eine Abteilung der SG Astoria Walldorf war. Seine erste Erwähnung in einer Mannschaft findet man 1954, wo er z.B. mit Erich Herrmann, Erich Kögel und Herbert Albrecht Meister der Kreisklasse A wurde.

Bis zu Saison 2006/07 - also über 50 Jahre - spielte Willy in verschiedenen Spielklassen und oft half er in oberen Mannschaften aus, wenn Not am Mann war.

Aber Willy hatte nicht nur Freude am Tischtennisspielen, er war auch immer zur Stelle, wenn es galt, den Verein tatkräftig zu unterstützen oder Verantwortung zu übernehmen.
Als die Tischtennisgemeinschaft im Jahr 1975 als eigenständiger Verein gegründet wurde, hat Willy das Amt des Damenwartes übernommen.

Wegen seiner schönen, ans Altdeutsche erinnernde Schrift war Willy bei allen Tischtennisturnieren der TTG Walldorf ein unverzichtbarer Helfer für das Schreiben der Urkunden – und die Organisatoren konnten sicher sein, dass ihm kein Fehler unterlaufen würde.
Willy Sandritter beim Aufschreiben der Fußball-Turnier-Ergebnisse

Für die zahlreichen Fußballturniere, die wir durchgeführt haben, hat Willy eigens eine Holzwand konstruiert mit austauschbaren Kärtchen, auf der man zu jeder Zeit den aktuellen Stand des Turniers und die gerade laufenden Begegnungen ablesen konnte – wofür wir von den teilnehmenden Mannschaften stets großes Lob erhielten. Es war quasi ein Vorläufer der heutigen digitalen Blitztabellen.

Wenn es darum ging, neue Tischtennisplatten zusammenzuschrauben oder Umrandungen zusammenzustecken – Willy war immer zur Stelle
Obwohl Willy schon zur „älteren“ Generation gehörte, war er in seiner aktiven Zeit sowohl bei der Jugend als auch bei Spielern der höheren Mannschaften stets als Trainingspartner sehr gefragt – kein anderer konnte den kleinen weißen Ball gefühlte 100.000 Mal auf den gleichen Punkt aus der Abwehr zurückspielen wie er!

Willy (2.v.r.) bei der Ehrung zum 70. Vereins-Jubiläum
Im Jahr 2017 haben wir Willy - zusammen mit Erich Herrmann und Herbert Albrecht – für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt und bei dieser Veranstaltung viel über die schweren Anfangszeiten des Tischtennissports in Walldorf erfahren – dass Mütter die Trikots genäht haben und Bälle mit Heftpflaster repariert wurden.

Wir nehmen heute Abschied von einem treuen, freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Menschen und werden uns immer gerne an unseren „Sanny“ erinnern.