Die Sporthalle ist für die Vereine wieder geöffnet, allerdings gibt es einiges zu beachten, um das Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus zu minimieren.
Die Umrandungen dienen zum Abstand halten, die Masken werden beim Auf- und Abbau getragen

Woche vor dem Training

Aktuell sollen wir dem Hallenbetreiber (der Stadt Walldorf) schon in der Vorwoche eine Liste mit den Trainierenden zusenden. Die Wünsche mit den Trainingsterminen sammelt unser Herrenwart Ralf. Es dürfen nur Vereinsmitglieder trainieren, während der Pfingstferien findet auch kein Kindertraining statt.
Aktualisierung, 8.6.: Es ist nicht mehr nötig, eine Teilnehmerliste vorab an die Stadt zu schicken, es reicht die Liste der Dagewesenen am jeweils folgenden Tag an die Stadt zu mailen. Das macht jeweils der (letzte) Hygienebeauftragte (siehe unten).
Wir brauchen allerdings immer noch eine Trainingsplanung, damit nicht mehr Spieler/innen in der Halle sind, als Tische zu Verfügung stehen. Hoffentlich kann das aufwändige Mailen bald durch eine Tischbelegungs-Software des DTTB ersetzt werden.

Trainingsablauf

Vorbereitung

Die Tische werden mit Umrandungen in 10x5 Meter große Boxen gestellt, auf der Wandseite bleibt ein mindestens 3 Meter breiter Gang (damit man bequem aneinander vorbeikommt). Tipp: eine Umrandung ist 2,33m lang. Im Gymnastikraum ist damit Platz für 4 und im Hallenteil C für 5 Tische.

Desinfektionsmittel steht zwischen dem Hallenteilen C und dem Gymnastikraum und auch oben im Eingangsbereich.
Im Eingangsbereich ist der erste Spender mit Desinfektionsmittel

Während des Trainings

Die Sporthalle wird in Sportkleidung und mit Mund-Nasen-Schutz betreten und verlassen. Es ist auf den Mindestabstand von 1,5m zu achten.

Die Liste befindet sich zwischen den beiden von uns genutzten Hallen-Teilen
Jede(r) Spieler(in) trägt sich zu Beginn in die Anwesenheitsliste ein und bestätigt, dass er/sie weder an coronaspezifischen Symptomen leidet noch in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatte. Die Liste ermöglicht eine Kontaktverfolgung.

Es geht direkt an den Tisch.

Verhalten in der Box
  • Nur ZWEI Spieler pro Box (kein Doppel)
  • Sporttaschen, Handtuch etc. können unter den Tisch gestellt werden
  • Es wird mit nur mit eigenem Material (Schläger, Bälle) gespielt
  • Kein Seitenwechsel (damit man möglichst nur in seinem eigenen "Dunstkreis" bleibt)
  • Vor dem Verlassen der Box wird der Tisch mit dem speziellen Tischreiniger gereinigt und bleibt ca. 10 Minuten leer
  • End-Zeit auf der Anwesenheitsliste vermerken

Umkleiden und Duschen können nicht benutzt werden. Nur die Toiletten im Treppen-Bereich sind geöffnet. Dort gibt es auch Seife und Papier-Handtücher.

Trainingsende

Beim ggf. gemeinsamen Abbau auf Abstand achten und wieder eine Maske tragen.

Hygiene-Beauftragter

An jedem Trainingstag gibt es einen Hygiene-Beauftragten (dieser darf im Laufe des Abends seine Aufgaben auch an einen Nachfolger übergeben). Seine Aufgaben findet er auf einer speziellen Check-Liste. Er achtet darauf, dass

  • die notwendigen Reinigungsmaterialien vorhanden sind
  • die oben genannten Maßnahmen eingehalten werden
  • die Anwesenheitsliste korrekt ausgefüllt wird und zum Trainingsende (vom letzten Hygiene-Beauftragten) fotografiert und an den Verantwortlichen der Stadt gesendet wird

Weitere Informationen findet man auf https://www.tischtennis.de/corona