11 Tische wurden dieses Mal gebraucht
Der hohe Andrang mit großen Teilnehmerzahlen an der Kooperation setzt sich fort. Neben dem Zusatzaufwand für die Covid-Auflagen sowie dem Anspruch eines guten Trainings machen es erforderlich, dass sich viele Trainer um die große Kindergruppe kümmern. So teilten sich die ehrenamtlichen Trainer die administrativen Tätigkeiten für die Anwesenheitsliste inklusive Telefonnummern und die praktischen Betreuungstätigkeiten auf. Es muss einmal erwähnt werden, dass unsere heranwachsende Jugend in Form der Übungsleiter sowie die Tischtennis-interessierten Kinder einen gesellschaftlichen hohen Wert darstellen. Beide Gruppen könnten ihre Freizeit auch anderweitig verbringen, anstelle dessen setzen sie sich (unentgeltlich) für die Ausbildung und Entwicklung der Kinder ein. Und die Kinder lassen sich darauf ein, gutes für ihre Gesundheit zu tun bzw. nützliche Fähigkeiten zu erlernen, wie Koordination, Beobachtungsgabe, Reaktion, …

Die 21 Kinder wärmten sich beim Zombi-Ball auf, während ein Teil der Trainer die Anzahl der Tische für das anschließende Training auf 11 aufstockten. Zunächst stand der Schupfballs auf dem Programm. Trainer Valentin erklärte, wofür dieser Kontrollschlag gebraucht wird und wie man ihn ausführt. Danach wurde ausgiebig geschupft, wobei immer wieder die Trainingspartner gewechselt wurden. Die Trainer Linda, Alexander und Valentin gaben den trainierenden Kindern dabei hilfreiche Tipps, wie sie den Schlag noch verbessern können. Die etwas erfahrenen Kinder, die z.B. im letzen Jahr schon bei der Kooperation mitgespielt haben, erweiterten die Übung um verschiedene Eröffnungs- und Angriffsbälle.

Als Abschluss hatten die Kinder viel Freude beim "Jokerspiel". Dabei wurde an fünf Tischen gespielt. Auf der einen Tischhälfte konnte man Punkte sammeln, in dem man einen Ballwechsel gewann. Das Kind auf der anderen Seite schlug auf und versuchte auf die "Sammel-Seite" zu kommen. Nach jedem Ballwechsel stellte sich der Verlierer des Ballwechsels wieder in der Schlange der wartenden Kinder an, um schnell wieder an einem freiwerdenden Tisch aufschlagen zu können.

Kurzer Besuch bei der ersten U18 Mannschaft der TTG
Auch dieses Mal hatten die Kinder die Chance, kurz bei einem Verbandsspiel der TTG-Jugend zuzuschauen.

Abschluss-Kreis
Im Abschlusskreis, wurde wie immer das Gelernte noch einmal besprochen, wobei die Kinder eifrig die Fragen der Trainer beantworteten. Das nächste Training findet am 24.10., also auch in den Schulferien kann trainiert werden.