20160228u080056_007_420x210.jpg

Man kann flacher spielen
Der Stadt sei Dank, denn wir dürfen sogar in den Herbstferien in die Halle. So tobten die Kinder beim Aufwärmspiel „Zombiball“, um nach der Trinkpause an die Tische zu gehen. Die Kinder suchten sich ihre Trainingspartner selbst aus und lebten ihren Bewegungs- und Spieldrang gemeinsam beim Tischtennisspielen aus. Die Fortgeschrittenen trainierten Spezialaufgaben, während die Anfänger versuchten, sich mit der Rückhand gegenseitig zuzuspielen.

Im Anschluss kam auch die Vorhand nicht zu kurz, mit der sie sich gezielt anspielten. Über ausreichendes Engagement der Kinder konnte sich keiner der Trainer (Linda, Alexander, Finn, Arno) beklagen. Auch Fotograf Martin gab den jungen Sportlern unterstützende Hinweise, während er im Rahmen seiner Pressetätigkeit tolle Situationen mit seiner Fotokamera einfing.

Beim Kartenspiel muss man sich schnell entscheiden, wie beim Tischtennis
Um die Kinder auf künftig wachsende Anforderungen hinsichtlich Schnelligkeit und Reaktionsvermögen vorzubereiten, veranstaltete Trainer Arno ein Reaktionsspiel mit Spielkarten, das in 4 Gruppen gespielt wurde. Die Kinder mussten nacheinander zu ihren verdeckt liegenden Karten rennen und beim Aufdecken einer Karte je nach Farbe der Spielkarte entscheiden, sie mitzunehmen oder aufgedeckt liegen zu lassen. Ein unglaublich beliebtes Spiel mit sehr hohem Grad an Entwicklungspotenzial für Fähigkeiten wie Reaktion, Entscheidungsfähigkeit, Beobachtungsgabe, Schnelligkeit usw.

Großer Abschlusskreis
Im Abschlusskreis stellte Trainer Arno es den Kindern frei, im nächsten Training am 31.10. aufgrund von Halloween verkleidet oder unverkleidet zu kommen.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild