Eigentlich war für den Tag ein BaWü Top20 Turnier der U13+U14 geplant, das leider abgesagt werden musste. Nun konnten wir den Tag und die große Halle für ein umfangreiches Trainingsangebot nutzen. Unter Corona-Bedingungen gab es aber auch einiges zu beachten.

Am Vormittag war die Jugend an den Tischen
Der Vormittag war der Jugend gewidmet.

Nachdem sich die 11 Kinder und 2 Trainer pünktlich um 9 Uhr in der Halle mit einem gültigen Corona-Schnell-Test (natürlich negativ und bei Kindern nicht älter als 60 Stunden; ein Nachweis für Geimpfte bzw. Genesene galt natürlich auch) angemeldet hatten, wurden die neuen Tische aufgebaut. Dabei lernten die Kinder, dass dies immer zu zweit erfolgen muss. Anschließend begann das Aufwärmen und das Einspielen. Einige der Jungs mussten feststellen, dass die Tische viel kleiner geworden sind (besonders die andere Seite), seit sie das letzte Mal in der Halle waren. Bis 12:30 Uhr wurden dann verschiedene Übungen mit wechselnden Spielpartnern gespielt. Ein Kaiserspiel mit besonden Aufgaben pro Satz bildete den Abschluss.

Aber auch die Erwachsenen (auch Freizeit-Spielerinnen und Spieler) sollten nicht zu kurz kommen. So fanden sich um 13:30 Uhr 15 Erwachsene (inklusive eines SBE-Spielers) in der Halle ein, um zunächst ihren GGG-Nachweis vorzulegen und anschließend auch den Aufbau weiterer der neuen Tische zu nutzen, sich damit vertraut zu machen.
Am Nachmittag waren 15 Erwachsene an den Tischen

Die anwesenden Trainer legten großen Wert darauf, dass sich die Trainingsteilnehmer ordentlich erwärmten, da zumindest einige schon lange keinen Schläger in der Hand hatten. Dann ging es ebenfalls an die Tische, wobei einige frei trainierten und andere verschiedene Übungen absolvierten. Interessant für alle war, wie denn das Licht in der Halle an einem Juni-Mittag ist: Man erkennt auf dem Foto, dass die Lichtschächte das direkte Sonnenlicht nicht komplett in indirektes Licht verwandeln und störendende helle, besonders warme Flecken erzeugen. Schade, denn so etwas hatten manch Tempelbauer vor 4000 Jahren schon besser berechnet.

Bis 16:30 wurde trainiert, dann gemeinsam die Tische abgebaut und schließlich die zahlreichen Umkleiden und Duschen genutzt.

Im Anschluß fanden sich noch einige der Spieler zur "Auswertung" bei Kosta ein, worauf auch seit langer Zeit verzichtet werden musste.
Trainings-Auswertung bei Kosta