9 Kinder fanden den Weg zum Ferienspaß
Anders als im letzten Jahr veranstaltete die TTG bereits am ersten Ferienwochenende den Ferienspaß. Die Kinder wollten Spaß beim Tischtennisspielen haben und spielerisch neue Fähigkeiten dazulernen. Und das bekamen sie.

Valentin erklärt die Schläger-Haltung
Trainer Valentin weihte sie in die Grundlagen ein, indem er ihnen die Schlägerhaltung, die Grundstellung sowie den Vor- und Rückhandschlag erklärte und vormachte. Die Kinder versuchten das gleich an der Tischtennisplatte und hatten dabei schon ihren Spaß mit erfolgreichen Schlägen. Es dauerte auch nicht lange, bis sie die erste Aufgabe erfüllten, bei der sie den Ball 5 Mal auf ihrem Schläger aufspringen lassen mussten.

Das Hütchenspiel
Nach einer kleinen Verpflegungspause durften sie ihren ersten Wettkampf absolvierten, in zwei Mannschaften an zwei Tischtennisplatten. Jede Mannschaft stand an ihrem Tisch und jeder musste den vom Trainer nacheinander eingespielten Ball mit einem Becher fangen und den Fang in die eigene Mannschaftsschüssel kippen. Mit ihren guten Augen und schnellen Beinen sammelten sie in großem Eifer eine ganze Menge und freuten sich über den Vergleich mit der gegnerischen Mannschaft.

Arno erklärt wie man mit dem Becher auf die Flugbahn des Balles reagiert
Der Sinn dieser Übung ist das Erkennen der Flugbahn des Balles.

Um ein Tischtennisspiel beginnen zu können, lernten sie als nächstes den Aufschlag. Den durften sie anschließend sogar von einem Meter, dann von zwei Meter bis zu vier Meter Abstand von der Platte spielen. Kaum zu glauben, aber die Kinder wuchsen über sich hinaus und schafften die zuvor unmöglich gehaltene Aufgabe.

Jokerspiel
Im letzten Spiel, dem Joker-Spiel, stellten sie sich in eine Reihe und der vorderste ging an eine von zwei Platten, an der je ein Trainer stand und spielte mit ihm einen Ballwechsel, bis ein Fehler gemacht wurde. Dann rannte das Kind ans Ende der Kinderreihe. Es dauerte nicht lange, bis es wieder an vorderster Stelle stand und erneut mit einem der beiden Trainer einen Ballwechsel bestreiten konnte.

Nach dem Traing gab es schon traditionell Eis
Mit vielen tollen Eindrücken und einem großen Eis vom Eiswagen gingen die Kinder nach Hause, um ihre Ferien weiter zu genießen.
Eis-Essen auf der Tischtennis-Platte