Begrüßung der Kinder und der Eltern vor der Sporthalle
Zum ersten Kooperationstraining in der neuen Saison meinte es das Wetter gut mit uns. Das Training begann nicht wie gewohnt in der Halle, denn es gab zeitgleich zwei große Menschentrauben vor der Sporthalle: eine Menschentraube voller Volleyballerinnen und eine mit Tischtennis-Interessierten. Beide (sich gut untereinander verstehende) Interessengruppen tauschten ihre Start-Informationen im Freien aus. So gab zuerst Kindertrainer Arno die allgemeinen Informationen für die Eltern bekannt. Dann stellten sich die Eltern mit ihren Kindern zwecks Datenaufnahme bei Trainer Alexander an. Anschließend kümmerte sich Trainer Valentin um die Anwesenheitsliste der Kinder.

Während der Wartezeiten beschäftigen Leon und Finn die Kinder mit Vorübungen zum Tischtennis, so dass beim Warten erst gar keine Langeweile aufkam. In kleinen Dreier-Gruppen führte Maxim die angemeldeten Kinder in die Sporthalle und war damit für den Kinder-Transfer verantwortlich. In der Sporthalle begannen Arno und Fotograf Martin, den zyklisch ankommenden Kindern erste Grundkenntnisse beizubringen, Schlägerhaltung oder den Ball auf dem Tischtennisschläger balancieren oder prellen.

Arno erklärt die Grundstellung beim Tischtennis
Nach einigen Rekordversuchen der Kinder übten sie alle den Vorhand-, sowie den Rückhandschlag, in Form gemeinsamer Bewegungen ohne Ball, aber auf Kommando. Sie parierten recht gut, als Arno sie durch fiese Kommandokombinationen versuchte, hineinzulegen.

Jungtrainerpraktikant Finn erklärte zwischendurch die Auszeichnung „Tischreife“, die im Rahmen der Kooperation erworben werden kann. Dem Teilnehmer Leo wurde die Urkunde bereits heute unter großem Applaus überreicht, da er die dafür erforderlichen Anforderungen bereits in der letzten Saison geschafft hatte. Nach einer spannenden Zielübung war das Training auch schon vorbei.

Die Kinder lernten den  Abschlusskreis kennen, der immer bei Trainingsende durch die auf dem Boden sitzenden Kinder und Trainer gebildet wird. Eine der Informationen aus diesem Kreis war, dass die Kooperation im nächsten Training am 25.9. fortgesetzt wird. Dort warten spannende und vielseitige Spiele auf die Kinder.