Training im vollen Gymnastikraum
Mit 21 Kindern und 3 Trainern im Gymnastikraum wurde die Improvisationsfähigkeit der Trainer auf die Probe gestellt. Nach der Begrüßung im Eröffnungskreis und einem kurzen Warmlaufen halfen die Kinder beim Montieren der Netze an die 10 Tischtennisplatten.

Um die Kinder an das Gefühl für kontrollierte Schläge heranzuführen, durften sie sich den Ball quer über die kurze Seite des Tisches zuspielen.

Valentin, Arno, Finn und Alexander zeigen das Spiel über den halben Tisch
Somit spielten sie den Ball nicht über das Netz sondern über die Mittellinie des Tisches. Durch die kurze Distanz, die der Ball zurücklegte, war eine gefühlvolle Schlaghärte für die Kinder eine große Herausforderung. Mit großem Eifer und hoher Konzentration schafften die Kinder bei der angesagten Olympiade zwischen 4 und 40 fehlerfreie Ballwechsel. Eine Meisterleistung in diesem Anfängerstadium.

Die nachfolgende Übung steigerte den Schwierigkeitsgrad. Jetzt mussten die Kinder den Ball zu ihrem Partner über die kurze Seite des Tisches auf eine andere Weise spielen. Der Ball musste nach dem Aufspringen auf der eigenen Tischhälfte zuerst noch einmal auf die eigene Hälfte geschlagen werden, bevor er über die Mittellinie auf der anderen Seite aufsprang. Die Beobachtungsgabe und Koordination der Kinder wurde dadurch stark geschult, während sie großen Spaß hatten.

Bevor die Platten wieder abgebaut wurden, durfte jeder seinen Tischtennisball in die Schüssel schlagen, die Trainer Arno in der Hand hielt. Zum Schluss zeigten Valentin und Arno an der Tischtennisplatte die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen der Ball kurz, lang oder mit verschiedenen Flugkurven geradlinig oder bogenförmig fliegen kann. Ein Ausblick auf das, was sie alles lernen werden. Damit wird mit interessanten Übungen im nächsten Training am 2. Oktober begonnen.

Eine ganz einfache Vorübung, den Ball auf der flachen Hand halten, senkrecht hochwerfen und wieder fangen