6. Deutschlandpokal 2013 der Senioren 60+

Sensation in Chemnitz am 5. und 6.10.2013, und die TTG war mit dabei.

Gewinner des Deutschlandpokals 2013 der Senioren 60+

Herren

In einer gegenüber dem Vorjahr an zwei Positionen veränderten Mannschaftsaufstellung ging die Herrenmannschaft mit gemischten Gefühlen auf die Reise nach Chemnitz. Von der letztjährigen Mannschaft, die den 4. Platz erreichte, waren dabei Gerd Werner (TTC 1946 Weinheim) und Ferdinand Krickl (TV 1897 Forst). Dazu kamen jetzt die Spieler Michael Stößer (TG Söllingen) und Josef Rein (TTG 1947 Walldorf). In der Gruppenphase waren die zugelosten Mannschaften von der Pfalz und Schleswig-Holstein dankbare Gegner. Im ersten Spiel wurde die Pfalz mit 4:0 besiegt, aber auch gegen Schleswig-Holstein gab es einen ungefährdeten 4:1 Sieg. Die Zwischenrunde brachte dann Niedersachsen als Gegner. Trotz einiger engen Spiele wurde die Mannschaft immer stärker und konnte zur Freude aller Badener mit 4:0 gewonnen werden. Dass danach auch noch das Halbfinale gegen Sachsen mit 4:0 gewonnen wurde, lag unter anderem am stark spielenden Michael Stößer. Er konnte jeweils im ersten Spiel der Matches von der Zwischenrunde und des Halbfinales die Nr. 1 der Gegner mit 12:10 im 5. Satz besiegen. Das war jeweils der Anfang für die beiden überragenden Ergebnisse. Im zweiten Halbfinale konnte etwas überraschend Hessen die favorisierten Bayern mit 4:3 schlagen. Somit hieß dann das Endspiel Hessen gegen Baden. Michael Stößer und Gerd Werner gewannen ihre Einzel, danach verlor Ferdinand Krickl 2:3. Als danach das Doppel von Baden auch noch mit 3:2 gewann, stand der Sieg greifbar nah. Und diesen ließ sich der Spitzenspieler von Baden Gerd Werner nicht nehmen. Er ließ dem Gegner keine Chance und siegte ungefährdet mit 3:0 Sätzen.

Somit konnten die Herren von Baden ein weiteres Mal, nach ihrem ersten Sieg von 2010 in Dillingen, das Siegertreppchen besteigen.

Josef kam 3 Mal zum Einsatz und konnte mit 2:1 Spielen seinen Teil zum Erfolg beitragen.

Damen

Die Damen vom Badischen TT-Verband waren in der Aufstellung Rose Diebold (Karlsruher TV 1846), Lore Eichhorn (TV 1864 Schwetzingen) und Kerstin Thomsen (TV Brühl 1912) angereist. Sie wollten unbedingt einen besseren als den letztjährigen 7. Platz in diesem Turnier erreichen, zumal sie 2012 im Viertelfinale nur knapp dem Seriengewinner Berlin mit 3:4 unterlegen waren. Die Auslosung ergab in der Gruppe C als Gegner den TTV Schleswig-Holstein und die Pfalz. Im ersten Gruppenspiel wurde die Pfalz überlegen mit 4:0 geschlagen. Gegen Schleswig-Holstein musste dann jede Spielerin vom BaTTV ihr ganzes Können zeigen, damit das Spiel gegen die gleichstarken Gegner am Ende mit 4:3 gewonnen werden konnte. In der Zwischenrunde war dann Bayern der Gegner. Auch dieses Spiel wurde mit 4:1 gewonnen, somit war man schon unter den letzten Vier! Es ging dann im Halbfinale gegen die sehr unbequeme Mannschaft von Berlin. Diebold und Thomsen konnten jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Danach wurde sogar das Doppel mit 3:2 gewonnen. Leider wollte kein weiteres Spiel gewonnen werden und so musste man sich wieder wie im Vorjahr mit 3:4 geschlagen geben. Auch in diesem Jahr wurde Berlin wieder Sieger, 2. wurde der TTV Schleswig-Holstein.

Im abschließenden Platzierungsspiel ging es dann gegen Sachsen. Diebold und Thomsen konnten wieder ihre Einzel durchbringen und auch das Doppel gewinnen. Danach verlor Rose Diebold leider verletzungsbedingt ihr zweites Spiel und somit war es dann Lore Eichhorn vergönnt den umkämpften 4. Punkt zum 4:2 Sieg zu erspielen. Somit erreichte die Damenmannschaft vom Badischen TTV einen tollen 3. Platz bei dem diesjährigen Deutschlandpokal in Chemnitz.

Gesamtplatzierungen um den Deutschlandpokal 2013

Nach den Siegerehrungen der Damen und Herren kam dann der große Moment für den Seniorenwart Wolfgang Ely des Badischen Tischtennis-Verbandes, als er den Wanderpokal für den besten Verband der Veranstaltung 2013 entgegen nehmen durfte. Zum ersten Mal dürfen die Badener den Pokal ein Jahr lang ihr Eigen nennen.

Der Wanderpokal bleibt nun 1 Jahr in (Nord-) Baden

Gesamt Verband Abkürzung Damen Herren
1. Badischer TTV BaTTV 3. 1.
2. Hessischer TTV HTTV 5. 2.
3. Sächsischer TTV STTV 4. 4.
4. Bayerischer TTV BTTV 7. 3.
  TTV Schleswig-Holstein TTVSH 2. 8.
6. TTV Niedersachsen TTVN 8. 6.
7. TTV Rheinland TTVR 10. 5.
8. TTV Sachsen-Anhalt TTVSA 6. 10.
9. Thüringer TTV TTTV 9. 9.
  TTV Württemberg-Hohenzollern TTVWH 11. 7.
11. Pfälzischer TTV PTTV 12. 12.
12. Berliner TTV BeTTV 1. -
13. Westddeutscher TTV WTTV - 11.
14. Südbadischer TTV SBTTV - 13.