Nachdem im letzten Training die Rückhand unter die Lupe genommen wurde, kam heute die Vorhand dran. Natürlich erst nach dem Aufwärmspiel. Die Trainingspünktlichsten wünschten sich Fußball, was durch „Schlappenfußball“ für den Tischtennissport angepasst wurde.
Schlappen-Fußball zum Aufwärmen

Anschließend gingen die 15 Kinder an die Tische und wiederholten kurz, was sie im letzten Training geübt hatten: Rückhand-Schupf und -Konterball.

Dieses Mal war die Vorhand dran
An den Platten wurde dann der kontrollierte Vorhand Schupfball und anschließend der Vorhand Konterball als Angriffsschlag geübt. Um beide Schläge auf akustische Weise zu unterscheiden, machten die Kinder das Abspring-Geräusch des Balles durch rhythmisch korrekte Rufe nach. Die Schläge wurden mit vielen Partnerwechseln geübt, um sich auch auf andere Schlagvarianten einstellen zu müssen. Nach diesem Training hat sich ihr Repertoire an Schlägen mächtig gesteigert. Als Steigerung wurde ein kleiner Wettkampf veranstaltet, wer die meisten Ballwechsel mit einer bestimmten Schlagart schafft. Auch dabei wurden die Partner gewechselt und Anzahl der Ballwechsel gesammelt.

Zum Schluss durften sie wieder etwas Wettkampfluft schnuppern. Sie besuchten kurz das Verbandspiel der 1. Jugend in der Gymnastikhalle und konnten das Walldorfer Doppel Martin Krudewig und David Hernandez erfolgreich zum Sieg klatschen.
Die kleinen "Fans" konnten den spannenden fünften Satz eines Doppels im U18-Verbandsspiel bestaunen

In den Herbstferien findet das Training nicht statt, so dass sich alle erst wieder am 13. November treffen.