Bereits im Eröffnungskreis wurde von den 18 Kindern festgestellt, dass in der vergangenen Woche Nikolaustag war. Deswegen wurde beim gewünschten Aufwärmspiel "Zombieball" dann auch vermehrt weihnachtliche Musik eingespielt. Nichtsdestotrotz stand natürlich der ausgeprägte Bewegungsdrang der Kinder im Fokus. Nach der wohlverdienten Trinkpause konnten sich die Kinder durch die Zuteilung der Trainer mit einem eher unbekannten Traingspartner einspielen.

Hier wurde versucht parallel zu spielen
Um sich auf unterschiedliche Spielweisen einzustellen, gab bei der nächsten Übung auch mehrere Partnerwechsel. In der Schlagtechnik spielten die Kinder diesmal parallel entlang der Seitenlinien und Mittellinie, sodass das eine Kind einen Vorhand-Konterball und das andere Kind einen Rückhand-Konterball ausübte.

Anschließend stellten alle sich der Größe nach auf und spielten einem Trainer einen Ball zurück. Die Stellung in der Reihe diente auch zur Aufteilung in drei Gruppen. Jede Gruppe führte dann verschiedene Übungen an drei Koordinationsleitern auf. Die Konzentration auf die richtige Ausführung von Bewegungsabläufen hilft schließlich neben der konditionellen Herausforderung auch beim Tischtennisspiel.
Bei der Koordination waren vor allem die Füße gefordert

Zum Abschluss gab es dann noch das Highlight vom Training: Das Nikolausabschießen. Hierbei standen mehrere kleine Schokonikoläuse als Ziele auf der gegenüberliegenden Plattenseite. Die Trainer spielten nacheinander Bälle zu und die Kinder zielten auf die Schokoladenprämien. Das sportliche Talent zeigte sich darin, dass es alle schafften, einen Nikolaus zu treffen.

Jubel über den ersten getroffenen Schoko-Nikolaus

Als Belohnung für die vortreffliche Leistung durfte jeder seinen Nikolaus behalten und auch die Kinder, die eigentlich gar kein Nikolaus feiern, freuten sich über die kleine Nascherei. Weil die Kinder durch ihre gute Ballbeobachtung schon in kurzer Zeit alle Nikoläuse vom Tisch gefegt hatten, blieb am Ende noch etwas Zeit für ein freies Spiel mit beliebigem Partner.

Die Schokolade wird im nächsten Training, am 18.11., wieder abtrainiert werden.