Seit langem wurde zum Aufwärmen mal wieder Hockey gespielt
Diesmal war Hockey das Spiel der Wahl, mit dem sich die Kinder gut aufwärmten. Als Trainingsinhalt stand heute die „Tischreife“ auf dem Programm. Die Tischreife beurkundet den Grad der Fähigkeit, der das Spielen auf jeder Tischtennisplatte der Welt erlaubt, ähnlich der Platzreife beim Golf. Um diesen Reifegrad zu erlangen, sind vielseitige Anforderungen an tischtennisspezifische Fähigkeiten zu erfüllen.

Eine Übung zum Erlangen der Tischreife: Tippen des Balls mit der Vorhand
Dazu gehört u. a., dass der Ball 25 Mal auf dem Schläger getippt wird, oder der Konter- sowie Schupfball fachgerecht und in einer Mindestanzahl fehlerfrei gespielt wird. Zusätzlich wurde die Schlagtechnik und der Schlagrhythmus intensiv mittels Balleimertraining geübt. Kein Wunder, dass die Kinder mit diesem Trainingsumfang der Tischreife einen großen Schritt näher gekommen sind.

Groß und Klein üben Schupf-Bälle

Um auch härtere Schläge spielerisch zu erlernen, wurde zum Schluss die Riesen-Tischtennisplatte aufgebaut, die aus vier Platten besteht. Dort muss der Ball einen weiten Weg über das Netz bis auf die andere Seite fliegen, so dass er fester geschlagen werden muss.

Nach dem Heidenspaß beim Rundlauf an der großen Platte wurde in Abschlusskreis an das nächste Training am 12.02. erinnert.