Im heutigen Training waren die Mädchen deutlich in der Überzahl gegenüber den Jungs. Zwei Mädchen durften die Mannschaften für das Aufwärmspiel zusammenstellen. Danach wurde ein laufintensives Hockeyspiel veranstaltet.
Beim Hockey wurde schon gut gelaufen

An den Tischtennisplatten wurden die Übungen für die Tischreife fortgesetzt.

So konnten einige Kinder wieder ein paar erfüllte Anforderungen für sich verbuchen. Eine harte Nuss muss jedoch noch geknackt werden: 20 Mal den Ball mit dem Schläger auf der Vor- und Rückhandseite im Wechsel tippen. Aber mit der Vor- und Rückhand den Schupf- sowie den Konterball diagonal zu spielen, funktioniert bei einigen schon recht sicher. Zum Schluss wurde noch der „kurze Aufschlag“ geübt. Hochkonzentriert sind die Kinder mittlerweile in der Lage, die koordinative Herausforderung zu meistern.

Eine Aufschlag-Übung
Denn beim Aufschlag muss der hochgeworfene Ball beim Herunterfallen mit dem unten wartenden Schläger gefühlvoll auf die eigene Tischhälfte geschlagen werden, damit er gleich wieder hinter dem Netz auf die gegnerische Tischhälfte fällt. Erstaunlich gut schaffen die Kinder das bereits. Die Trainer freuen sich schon, wenn sich die Frauenpower im nächsten Training (am 26.2.) im Kontrast zum kurzen Aufschlag dann den langen Aufschlag als erfolgreiche Variante aneignen. Gemeinsam mit den Jungs werden sie dann wieder als schlagkräftige Einheit mit viel Freude am Tischtennissport ihre Begeisterung demonstrieren.