20151212u144218_107_420x210.jpg

Beim Völkerball als Aufwärmspiel konnten sich die Kinder mit viel Bewegung, Beobachtung, Zielwürfen und Reaktionen optimal auf das Tischtennistraining vorbereiten.

Beim Balleimer-Training werden viele Bälle gespielt, egal ob der davor fehlerfrei war oder nicht
Neben dem individuellen Balleimer-Training wurde an den Tischen dort weitergemacht, wo das letzte Mal aufgehört wurde: beim kurzen Aufschlag. Nach dieser Wiederholung wurde der lange Aufschlag geübt.

Der Aufschlag ist nicht nur der erste Schlag beim Ballwechsel, sondern auch der einzige Schlag, den der Spieler in seiner Ausführung frei wählen kann, ohne auf den Schlag des Gegners reagieren zu müssen. Ist der Spieler in der Lage, verschiedene Varianten von Aufschlägen spielen zu können, so kann er sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Mit einem kurzen und einem langen Aufschlag sind die jungen Sportler schon recht gut ausgestattet. Und sie machten mächtig Fortschritte, die Schlagtechniken der unterschiedlichen Aufschläge erfolgreich umzusetzen.

Hier wurden die kurzen Aufschläge in die Kiste gespielt
Dabei trafen Sie beim Ausüben der Aufschläge mit dem Tischtennisball in die Schüssel, die hinter dem Netz im vorgegebenen Zielbereich stand: Beim kurzen Aufschlag direkt hinter dem Netz und beim langen Aufschlag weit hinter dem Netz. Zusätzlich erweiterten sie ihre bestandenen Tischreife-Aufgaben und absolvierten ein Intensiv-Kurztraining an der Balleimerplatte. Unaufhaltsam streben sie von Fortschritt zu Fortschritt, getrieben von ihrem Spaß.

Der erwartet sie wieder im nächsten Training am 5. März.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild