Beim Völkerball als Aufwärmspiel konnten sich die Kinder mit viel Bewegung, Beobachtung, Zielwürfen und Reaktionen optimal auf das Tischtennistraining vorbereiten.

Beim Balleimer-Training werden viele Bälle gespielt, egal ob der davor fehlerfrei war oder nicht
Neben dem individuellen Balleimer-Training wurde an den Tischen dort weitergemacht, wo das letzte Mal aufgehört wurde: beim kurzen Aufschlag. Nach dieser Wiederholung wurde der lange Aufschlag geübt.

Der Aufschlag ist nicht nur der erste Schlag beim Ballwechsel, sondern auch der einzige Schlag, den der Spieler in seiner Ausführung frei wählen kann, ohne auf den Schlag des Gegners reagieren zu müssen. Ist der Spieler in der Lage, verschiedene Varianten von Aufschlägen spielen zu können, so kann er sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Mit einem kurzen und einem langen Aufschlag sind die jungen Sportler schon recht gut ausgestattet. Und sie machten mächtig Fortschritte, die Schlagtechniken der unterschiedlichen Aufschläge erfolgreich umzusetzen.

Hier wurden die kurzen Aufschläge in die Kiste gespielt
Dabei trafen Sie beim Ausüben der Aufschläge mit dem Tischtennisball in die Schüssel, die hinter dem Netz im vorgegebenen Zielbereich stand: Beim kurzen Aufschlag direkt hinter dem Netz und beim langen Aufschlag weit hinter dem Netz. Zusätzlich erweiterten sie ihre bestandenen Tischreife-Aufgaben und absolvierten ein Intensiv-Kurztraining an der Balleimerplatte. Unaufhaltsam streben sie von Fortschritt zu Fortschritt, getrieben von ihrem Spaß.

Der erwartet sie wieder im nächsten Training am 5. März.