Zum Aufwärmen spielten die elf anwesenden jungen Sportlerinnen und Sportler Hockey. Hierbei bewegten sie sich viel, um den Ball von einem Team-Mitglied zugespielt zu bekommen oder umgekehrt die andere Mannschaft zu decken.
Zum Aufwärmen wurde Hockey gespielt

An den Tischtennis-Platten spielten sich die Kinder erstmal paarweise ein. Das Thema des Trainings war das Andrehen des Balles.

So machte Trainer Arno mit dem angehenden Jungtrainer-Praktikanten Philip die erste Übung vor. Bei dieser versuchte man Unterschnitt in den Ball zu bekommen, während man einen Schupfball spielte. Unterschnitt zu spielen, bedeutet den Ball so anzudrehen, dass er, nachdem er aufgekommen ist, weniger weit nach vorne oder sogar zurück springt. Dieser Abwehr-Schlag wurde dann von den Kindern sowohl mit der Vorhand als auch mit der Rückhand ausgeführt.
So geht der Rückhand-Schupf-Ball
Die Kinder probierten auch aus, was passiert, wenn man während des Schlages noch das Handgelenk einsetzt: Der Ball bekommt mehr Rotation.

Nun kam eine Übung an die Reihe, bei der Ball nun in die andere Richtung angedreht wurde, was einem Angriffs-Schlag entspricht. Dies nennt sich Überschnitt. Die Übung dazu war eine Vorübung zum Topspin. Hiebei ließ man den Ball hinter der Platte auf den Boden fallen und versuchte, ihn anschließend durch Überschnitt auf die gegenüberliegende Plattenhälfte zu schlagen. Diese Übung wurde dann in verschiedenen Variationen ausgeführt.

Am Ball-Roboter kann man identische Schläge trainieren
Während der ganzen Trainingszeit, konnten die Kinder die Schläge am Ball-Roboter ausprobieren und verfeinern. Hierbei spielt der Roboter dem Kind immer einen neuen Ball auf die gleiche Stelle und mit der gleichen Rotation, sodass das Kind diesen Schlag perfektionieren kann.

Als Abschluss-Spiel wurde der doppelte Trainer-Rundlauf gespielt. Dabei liefen die Kinder um zwei Tische an denen sie jeweils einen Ball spielten.

Im Abschlusskreis wurde sehr bedauert, dass das nächste Training (wie gewohnt) erst nächste Woche, also am 14. Mai, stattfinden kann. Die Kinder hätten lieber wieder früher Tischtennis gespielt.