Die Trainingspünktlichsten wünschten sich Völkerball zum Aufwärmen. Danach spielten sich die Kinder an den Tischen zuerst mit der Rückhand, dann mit der Vorhand ein.
Einspielen

Da durch die Tischreife-Übungen bereits einige Schläge eingeübt wurden, kann mittlerweile eine bestimmte Abfolge verschiedener Schläge mit vorgegebener Platzierung trainiert werden. Somit wurde heute der erste Spielzug geübt.

Nach einem kurzen Schupfball-Aufschlag wurde ein langer Schupfball in Plattenmitte retourniert, der mit einem Topspin auf die Vorhandseite des Partners gespielt und anschließend diagonale Vorhand-Konterbälle ausgeführt wurden.
Arno beim Spielzug mit Topspin

Diesen Spielzug durfte jedes Kind zusätzlich an der Balleimerplatte üben, an der die Bälle zugespielt wurden, auch wenn der Schlag der jungen Sportler sein Ziel verfehlte. Um auch die Beobachtungsgabe, die Balleinschätzung und das Reaktionsvermögen bei den Kindern zu fördern, wurde neben dem Topspin auch der Flipball erlernt. Der wird hauptsächlich durch die Bewegung des Handgelenks gespielt und dann angewendet, wenn der Ball vom Partner sehr kurz gespielt wurde. Der hohe Anspruch war nun, einen langen Ball vom Partner mit einem Topspin-Schlag und einen kurzen Ball mit dem Flipball anzugreifen.

Die Kinder entwickeln sich prächtig, während sie mit ihrem Engagement die Anforderungen konzentriert und spielerisch zu meistern versuchen. Im nächsten Training am 21. Mai werden wir weiter daran arbeiten.