Bewegung am Tisch
Trotz des Beginns der Pfingstferien wollten sich 8 Kinder den Samstag mit dem Tischtennissport versüßen. Mit Völkerball kamen ihre Körper auf Betriebstemperatur, um sich an den Platten dem Tischtennis-Zauber zu widmen. Heute lernten die Kinder eine von mehreren Besonderheiten kennen, weshalb die Weltklassespieler so gut spielen können. Denn sie bewegen sich in Richtung des ankommenden Balles schon lange bevor er geschlagen wird. Die Kinder hatten die Aufgabe, den Ball so gut zu beobachten, dass sie die Schlagbewegung frühzeitig ausführen und dem Ball entgegen gehen, bevor er bei ihnen angekommen ist.

Das verbesserte nicht nur die Trefferquote sondern auch die Schlagqualität der Kinder. Dass die jungen Nachwuchssportler mit vielen verschiedenen Partner spielen, sorgte das nächste Spiel (siehe Bild). An vier Tischen spielten auf der Trainerseite feste Spieler, die nicht ausgewechselt wurden. Die restlichen sechs Kinder mussten beobachten, an welche frei werdenden Plattenhälften sie hinrennen können, um dort einen Ballwechsel zu spielen, bis ein Fehler gemacht wurde. Dann stellten sie sich wieder an die wartende Kinder-Reihe an, um die nächste frei werdende Plattenhälfte zu ergattern.

Im nächsten Training am 11. Juni geht es weiter.