Heute wurde in der Gymnastikhalle trainiert
Am heutigen Samstag nutzten 12 Kinder die Gelegenheit, den kleinen Ball voller Begeisterung über den Tisch zu manövrieren. Doch zuerst wärmten sie ihre Körper durch das „Dreierspiel“ auf. An den Tischtennisplatten gewöhnten sie sich dann durch lockere Schläge an die bekannten Bewegungen und Beobachtungen, die beim Tischtennis spielen erforderlich sind. Aber was nutzt es, wenn der eigene Körper nicht an der Stelle steht, wo der vom Partner geschlagene Ball hinfliegt. Dann kann man den Ball nicht zurückspielen. Also muss der Körper blitzschnell dort hin laufen, wo der Ball hinfliegen wird.

Dazu ist neben einer guten Beobachtung und einer schnellen Reaktion auch eine gute Beinarbeit nötig. Die Beine sind dabei zu vergleichen mit dem Fahrgestell und dem Motor eines Autos. Mit einem starken Motor und einem guten Fahrgestell fährt das Auto schnell und zuverlässig auf verschiedenen Fahrbahnen zum Ziel. Also konzentrierten sich heute die Kinder auf ihr eigenes Fahrgestell, indem sie spannende Übungen an der Koordinationsleiter durchführten.
An der Koordinations-Leiter ging es auch um die Beine

Mit vorgegebenen Schrittfolgen rasten sie eifrig durch die am Boden liegende Textilleiter. Dabei stärkten sie voller Spielfreude nicht nur ihre Muskulatur, sondern entwickelten die Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit ihrer Beine.

Nach einem Abschlussspiel werden im nächsten Training am 2. Juli neue spannende Spiele erwartet.