Arno erklärt, wann ein Punkt gezählt wird
Nach dem Aufwärmspiel spielten sich die Kinder an den Tischtennistischen ein. Da sie bereits alle Grundschlagarten kennen, durften sie sich nacheinander jeden Grundschlag zuspielen. Danach waren sie gut vorbereitet für das nächste Spiel. Denn die Kinder sollten nach einem beendeten Ballwechsel Konsequenzen erleben. Bisher war die einzige Konsequenz, dass der neue Ballwechsel mit einem Aufschlag beginnt.

Beim Kooperationstraining sind Eltern sehr wertvolle und motivierende Trainingspartner
Aber in diesem Spiel mussten sie nach jedem Ballwechsel auf die Seite ihres Spielpartners gehen und von dort den nächsten Ballwechsel eröffnen, egal wer den Fehler gemacht hatte. In der nächsten Spielvariante durfte derjenige den Aufschlag im folgenden Ballwechsel spielen, der den Fehler zuvor nicht gemacht hatte. So lernten die Kinder, sich bewusst zu machen, wer einen Fehler verursachte und wer nicht. Denn beim nachfolgenden Spiel zählte jedes Kind seine eigenen Punkte solange zusammen, bis der Trainer die Spielzeit beendete.  

Finn spielte mit links, um sich mal wieder in die Situation der Kooperationskinder zurückzuversetzen
Anschließend ging der Verlierer mit weniger Punkten als sein Spielpartner an die linke Nachbar-Tischtennisplatte und der Gewinner an die rechte. Dadurch freuten sich die Kinder immer wieder auf neue Spielpartner und lernten, wie man im Tischtennis zählt.

Im letzten Kooperationstraining in diesem Schuljahr am 23. Juli wird es wieder schöne Spiele und sogar Preise und Tischreife-Urkunden geben.