12 Tische standen in dem großen C-Teil der Sporthalle
An 15 Tischtennisplatten fand das heutige Training in der gut ausgelasteten Sporthalle statt. Zum Abschluss seiner Jungtrainer-Ausbildung gestaltete Maxim Hoppe das Kooperationstraining nach seinem selbst erstellten Trainingsplan. Der sah nach dem Eröffnungskreis ein Aufwärmspiel vor, das sich das Kind auswählen durfte, das heute zuerst ins Training gekommen war. Völkerball wurde gewünscht und wärmte die Kinder gut auf.

Nach der Einspielphase an den Tischen führte Maxim die erste Übung mit Jungtrainerpraktikant Philip vor. Der Ball musste in Form einer „Acht“ über die Platte gespielt werden, indem der eine Spieler den Ball parallel und der Rückschläger diagonal spielt. So wurde der Ball nach vier Schlägen in alle vier Tischecken gespielt und dabei von den Kindern die Vor- und Rückhand geschlagen. Nach einigen Partnerwechseln teilte Maxim die Kinder und Eltern für den folgenden „Trainerrundlauf“ ein. Bei diesem beliebten Spiel konnten sich die jungen Sportler schön austoben.

Um die Beobachtung der Ball-Flugkurve zu fördern, entschied sich Maxim zum Abschluss für das Hütchenspiel. Die von den Eltern über das Netz gespielten Bälle mussten von den Kindern mit einem Hütchen im Flug gefangen und in einer Schüssel gesammelt werden.

In der kleinen Gymnastikhalle standen weitere 3 Tische, an denen spezielle Übungen trainiert wurde
Während sich alle an den gemeinsamen Übungen erfreuten, wurden ausgesuchte Kinder an der Balleimerplatte schlagtechnisch und konditionell geschult. Dafür sorgte Finn Jünger, der gemeinsam mit Maxim Hoppe seine Jungtrainerausbildung heute erfolgreich beendete.

Im Abschlusskreis sprach Maxim mit allen Kindern über die wesentlichen Lerninhalte von heute und gab bekannt, dass das nächste Training erst am 26. November stattfindet, da es am 19.11. ausfällt.