Auch dieses Mal war die Halle voll
Gefängnisball wurde als Spiel gewünscht, bei dem sich die Kinder voller Elan und Spielfreude aufwärmten. An den Tischen übten die Kinder Ballwechsel, die zuerst nur kurz hinter das Netz gespielt wurden, dann immer länger bis zur Grundlinie platziert und dann wieder kürzer geschlagen wurden. Das Gefühl und die Differenzierung der Schlaghärte wie auch die Beobachtungsgabe und Beinarbeit wurden dadurch gefördert und nach einigen Partnerwechsel auch immer besser. Danach durften die Kinder lernen, die Punkte beim Tischtennisspiel zu zählen.

Trainer Arno erklärte zuerst, dass es nach einem gezählten Spiel einen Gewinner und einen Verlierer gibt. Aber beide sind nach dem Match glücklich, da sich beide angestrengt und Freude am Tischtennis spielen hatten. Nach einigen Vorführungen möglicher Fehler verstanden die Kinder, wer dabei den Punkt erhält. Eifrig ausprobieren konnten die Kinder das Zählen dann an den Platten. Der Gewinner wechselte eine Platte nach vorne und der Verlierer eine nach hinten. So gab es ständig Partnerwechsel und vielseitige Spielsituationen.

Im Abschlusskreis informierte Arno darüber, dass im nächsten Training am 10. Dezember Schokoladen-Nikoläuse mit dem Tischtennisball abgeschossen werden.