Beim Joker-Spiel konnten die Kinder ihre neuen Aufschlagfähigkeiten unter Beweis stellen
Viele der Viertklässler hatten an diesem Samstag die Besichtigung von weiterführenden Schulen auf dem Programm, so dass "nur" 14 Kinder das Kooperationstraining besuchten. Das Training begann dieses Mal mit dem Aufwärmspiel "Chinesische Mauer". Diese war mit 13,90 m aber etwas kürzer als das Original. Nach einer kurzen Trinkpause durften sich die Kinder an den Platten einspielen. Heute lernten sie einen neuen Schlag kennen, den Topspin. Dieser wird, wie der Name schon vermuten lässt, so angedreht, dass er sich oben schneller dreht. So springt der Ball nach dem Auftreffen auf der gegnerischen Platte flacher ab, wodurch es dem Gegner schwerer fällt, diesen anzunehmen.

Die Übung bestand daraus, dass die eine Seite den Ball hinter der Platte auf den Boden fallen ließ und diesen dann mit einem Topspin auf die andere Seite spielte. Das andere Kind blockte den Ball zurück und die Übung wurde einige Male wiederholt bis das andere Kind an der Reihe war, sich am Topspin zu versuchen. Zwischendurch spielten die jungen Sportlerinnen und Sportler im benachbarten Hallenteil das Kartenspiel. Hierbei hatte jedes Team in einer Entfernung von einigen Metern eine Kartenreihe vor sich liegen. Das vorderste Kind rannte zu den Karten und schaute sich eine dieser an. War die Karte schwarz (Pik, Kreuz), ließ man sie liegen, war sie rot (Herz, Karo) nahm man sie mit. Wenn man wieder bei seiner Mannschaft war, durfte das nächste Kind loslaufen.
Beim Kartenspielt wird gerannt, geschaut und schnell entschieden. Alles wichtige Fähigkeiten im Tischtennis

In der zweiten Runde waren die drei Teams die Mädchen, die Jungs und die Eltern. Anschließend wurde das Erlernte von letzter Woche wiederholt. Abwechselnd machten beide Seiten einen Aufschlag, welcher entweder kurz hinter das Netz oder lang nahe der Grundlinie gespielt wurde. Der Rückspieler musste entsprechend reagieren und den Ball zurückspielen. Nachdem der Punkt ausgespielt wurde, war die andere Seite mit dem Aufschlag an der Reihe.

Zum Abschluss wurde der Trainer-Joker gespielt. Hier befanden sich an drei Platten auf der einen Seite der Platte jeweils ein Trainer. Die Kinder stellten sich in einer Schlange auf. Das vorderste Kind ging zu einer freien Platte und machte dort einen Aufschlag, wobei man natürlich das neu Erlernte einsetzen durfte. Nachdem eine Seite einen Fehler gemacht hatte, sammelte das Kind seinen Ball ein und stellte sich wieder hinten an die Schllange an.

Im Abschlusskreis halfen die Kinder mir dabei, den Inhalt für desen Bericht zusammenzufassen und haben ausgerechnet, dass das nächste Training nächste Woche am 11. Februar stattfinden wird.