12 Tische standen in der großen Halle
Das heutige Training war auf verschiedene Arten sehr vielfältig. Zum einen hatten wir heute Besuch von Austausch-Schülern aus Lyon, die Jung-Trainer Finn eingeladen hatte, sodass die ohnehin schon große Sprachenvielfalt unter den jungen Sportlern erweitert wurde. Aber auch das Training an sich war sehr abwechslungsreich.

Valentin und Arno zeigen, wie man kurze Bälle spielt
Neben dem üblichen Aufwärmspiel und paarweisen Einspielen gab es viele verschiedene Übungen. An den Tischen wurde die kurze und die lange Acht gespielt. Hierbei ist zielgenaues Diagonal- bzw. Parallelspielen wichtig. In der Nachbarhalle war ein Balleimer-Tisch aufgebaut, wo einige Kinder ihre Schlagtechnik verbessern konnten. Daneben kamen gruppenweise alle Kinder an die Reihe, auf drei Koordinationsleitern ihre Beinarbeit und Auge-Hand-Bein-Koordination zu verbessern.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Spiel "Nonnenhockey", bei welchem die Kinder auch gruppenweise an die Reihe kamen, um den Ball in einer vorgegebenen Reihenfolge über zwei Tische ohne Netz zu spielen, wobei der Ball erst nach einmaligem Aufspringen auf dem Boden gespielt wird. Aus irgendeinem Grund wird das Spiel bei den Kindern auch "Idiotenlauf" genannt, obwohl es gar nicht idiotisch ist.

Rundlauf für die älteren Teilnehmer
Gleichzeitig brachten Finn und Arno die französischen Gäste beim Rundlauf ins Schwitzen.

Im großen Abschlusskreis wurde wie immer stolz von den Trainingsfortschritten und den verschiedenen Übungen berichtet, spannende Fragen wie "Was heißt eigentlich Koordinationsleiter auf Französisch?" geklärt und schließlich das nächste Training auf den 18. März 10 Uhr datiert.