Vorbereitung zur Verbandsrunde 2023/24
Für die frühzeitigen Rückkehrer aus ihren Sommerurlauben bot die TTG der Jugend-Leistungsgruppe ein Vorbereitungstraining an, denn die Sporthalle ist ja wieder geöffnet. Nach mehreren Wochen Tischtennisabstinenz ist auffällig, dass gewohnt sichere Schlagbewegungen und Schlagabfolgen nicht mehr rund laufen und eine hohe Fehlerquote aufweisen.
Daher wurden vorgegebene Platzierungen mit Konter- und Topspin-Schlägen geübt. Das blitzschnelle Hinlaufen zum Ball, um die optimale Stellung für den Schlag einzunehmen, erfordert eine ausgeprägt gute Beinarbeit. Auch das wurde geübt, indem der angreifende Spieler seinen Vorhand-Topspin wechselweise einen Meter hinter der Platte und weit vorne über dem Tisch spielte. Dazu blockte der Gegenspieler die Bälle wechselweise kurz und lang, indem er kurz vor dem Balltreffpunkt seinen Schläger nach vorne bzw. nach hinten bewegte. Alles im exakt richtigen Zeitpunkt (Toleranz < 0,001 Sekunde), man spricht hier vom „Timing“.
Die Bewegungen im Tischtennissport sind schnell und unterliegen hohen Beschleunigungen. Um die Gelenke zu schonen, ist eine gute Muskulatur im Rumpf und in den Beinen sehr hilfreich. Daher rundet der Muskelaufbau das Leistungstraining ab und fordert die motivierten Sportler zum Schluss noch einmal kräftig.