Trotz des heißen Schwimmbadwetters füllte sich die Halle mit Kindern, die sich für den Tischtennissport in der klimatisierten Halle mehr interessieren, als für den Rummel im Freibad. Aufgrund der inhomogenen Leistungsstärke der Kinder fanden alle ihren Spaß an einer Trainingseinheit mit ständigem Partnerwechsel. Auf der einen Seite aller Tischtennisplatten spielte ein Spieler als Trainer und die andere Seite war die „Schüler-Seite“.

Der junge Sportler auf der Trainerseite spielte einen kontrollierten „Ziel“-Topspin mit der Vorhand diagonal auf die Schülerseite. Dort wurde der Angriffsball mit einem „Blockball“ zurückgespielt, so dass ein erneuter Topspin-Block-Ballwechsel folgte. Das wurde so lange gespielt, bis ein Fehler gemacht wurde. Viel Freude hatten sowohl die Anfänger wie auch die Fortgeschrittenen, denn es war sehr anspruchsvoll, den Ball genau an die geforderte Stelle zu spielen, sowie die Bälle durch korrekte Schläge lange ohne Fehler im Spiel zu halten. Nach kurzer Zeit durften die Kinder auf der Trainerseite an den linken Nebentisch und die Spieler auf der Schülerseite an den rechten Nebentisch wechseln. So kam jeder früher oder später auf die andere Seite. An der Balleimerplatte wurde ebenfalls eifrig trainiert.

Mit viel Lust auf das nächste Training am 7. Juli endete das heutige Training.