Zunächst wurde normal trainert: hier zeigen Valentin und Arno die nächste Übung
Die Kinder haben in ihrer Tischreife-Qualifikation schon einiges gelernt. Und da gute Tischtennisspieler den Ball dorthin spielen können, wo sie ihn hin spielen wollen, muss das Zielen und Treffen geübt werden. Dazu eignen sich die bisher gelernten Schlagarten: Aufschlag, Konterball, Schupfball. Damit die Kinder auch zielen und treffen wollen, ist für sie nichts motivierender, als auf Schokoladen-Nikoläuse zu schießen und die getroffenen behalten und essen zu dürfen. Jeder durfte die Nikoläuse auf der anderen Seite des Netzes mit dem Schlag ihrer Wahl abschießen.

Es dauerte nicht lange und ein Nikolaus nach dem anderen fiel um. So lernten die Kinder durch eigene Beobachtung, welche Einflussfaktoren dazu führen, den Ball in die Richtige Richtung zu schlagen; ob das die eigene Körperstellung  und -haltung ist, die Schlägerhaltung, die Bewegung des Oberkörpers oder die Koordination mehrerer Körperteile, alle Einflussfaktoren wurden geändert und die Auswirkung sofort beobachtet. Ein Lernerfolg voller Zielstrebigkeit und Begeisterung, bis der Nikolaus fiel.
Den kleinen Nikolaus galt es zu treffen Man einer brauchte noch etwas Unterstützung von den Trainern Für jeden gab es geeignete Ziele

Bis zum nächsten Training am 15.12. sind die Schoko-Nikos bestimmt schon aufgegessen.