Das Training stand heute im Zeichen der Geburtstage von Jungtrainerpraktikant Lewis und Jungtrainerpraktikantenanwärter Finn. Nach dem Aufwärmen mit einer Völkerballvariante mit Ringen ging es an die Tische.
Zum "Erlösen" mussten die Mitspieler aus dem Feld durch die Reifen spielen

Da die Kooperationskinder mittlerweile schon richtig gut Tischtennis spielen können, begannen Sie mir einem bestimmten Spielzug: Der Aufschläger griff den Rückschlag mit einem Topspin an, wonach der Ballwechsel mit freier Wahl zu Ende gespielt wurde.

Finn und Arno demonstrieren den Spielzug mit dem Topspin

Als nächstes begann eine intensive Laufarbeit, denn die Kinder stellten sich der Aufgabe, Doppel zu spielen. Dazu zeigten Finn und Valentin gegen Arno und dessen Doppelpartner Martin, wie man sich gegenseitig Platz am Tisch macht. Arno erklärt, dabei dass man im Doppel für seinen Mitspieler verantwortlich ist und man oft selbst Schuld daran ist, wenn dieser einen Ball nicht optimal bekommt.
Finn und Valentin lassen Martin und Arno auf der anderen Seite laufen

Nach dem ersten Ausprobieren begeisterten sie sich mit dem anschließenden 2er Mannschaftsturnier. Das begann mit einem Doppel gegen das Doppel der gegnerischen Mannschaft. Sobald ein Doppel 5 Punkte erspielte, startete das erste Einzel, bei dem jeder Spieler seine Punkte aus dem Doppel mitnahm. Das erste Einzel ging bis zum Spielstand 10. Zum zweiten Einzel nahm wieder jeder Spieler die Punkte seines Mannschaftskameraden mit. Den Wettkampf hatte die Mannschaft gewonnen, die im 2. Einzel zuerst 15 Punkte erreichten. Mit einer guten Portion Ehrgeiz kämpften sich alle Kinder in das Turnier und gratulierten letztendlich ihrem Gegner für das tolle Spiel.

Das vorletzte Training dieser Saison findet am 20. Juli statt.