3 Tische und im eine Koordinationsleiter hatten die Kinder zur Verfügung
Diesmal mussten sich 16 Kinder im Training räumlich stark einschränken, da im Gymnastikraum ein Verbandspiel der ersten Jugendmannschaft und im Rest der großen Halle ein Turn-Wettkampf stattfand. Das Training begann nach dem Eröffnungskreis recht langsam, indem alle versuchten, den Ball auf dem Schläger zu halten, entweder balancierend oder tippend, auf der Rückhand wie auch auf der Vorhand und sogar im Wechsel.

Zu Beginn wurden Balancier-Übungen ausprobiert

Jetzt begann das harte Training mit dem Kommando-Spiel „Valentin-1-2-3“, das den Kindern sehr viel Schweiß und Kondition kostete. Erschöpfte Kinder durften pausieren, doch nach kürzester Ruhe wollten sie sofort wieder in die Arena der Anstrengung zurück. Nach der reaktionsfördernden Bewegungseinheit ohne Schläger und Ball lernten sie, dass man zu viert an einer Platte mit 2 Bällen „über Kreuz“ mit seinem Spielpartner viele Ballwechsel austragen kann. Das wurde an 3 Tischen gespielt, so dass dort schon mal 12 Kinder beschäftigt waren.

An der Koordinationsleiter waren die Kinder auch gut gefordert
Der Rest übte sich mit schnellen Schrittfolgen an der Koordinationsleiter, wobei die Beinarbeit mit vielen und schnellen Schrittvariationen trainiert wurde. Nach dem Wechsel der Stationen war das Training auch schon zu Ende. Im Abschlusskreis wurde das nächste Training am 23.11. in Erinnerung gerufen.

Jetzt hatte jeder noch Gelegenheit, der U18-Mannschaft in ihrem Kampf gegen Heidelberg-Neuenheim zuzusehen.