20120908u142258_059_420x210.jpg

Da Kindertrainer Arno mit der ersten Jugendmannschaft in Weinheim war und auch einige der Jungtrainer in der Nachbarhalle bzw. auswärts Verbandsspiele bestritten, durfte sich Alexander spannende Übungen für die 21 Kinder ausdenken. Zunächst wurde sich aufgewärmt, wozu sich der Trainingspünktlichste Dennis "Zombi-Frisbee" gewünscht hatte.
Zombi-Frisbee zum Aufwärmen
Dabei wurde schon mal das Handgelenk gelockert. Die abgeworfenen Kinder liefen in der halben Halle so vorwärts und rückwärts, dass sie ihren Abwerfer beobachten konnten, da sie wieder ins Speil zurück durften, wenn ihr Abwerfer selbst abgeworfen wurde.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es an die Tische zum Einspielen.

Dieses Mal standen die Übungen zur Tischreife im Mittelpunkt. Es begann mit Ball-Tippen (oder als Vorübung einfach balancieren des Balls auf dem Schläger). Dann wurde es beim Vor- und Rückhand-Aufschlag schon schwieriger. Der Ball muss hinter der Grundlinie senkrecht hoch geworfen und im Fallen geschlagen werden. Das ist am Anfang schon eine Herausforderung. Mit Konterbällen in Vor- und Rückhand ging es weiter. Zwischendurch wurden immer wieder die Spielpartner gewechselt.

Grabenspiel zum Abschluss
Als Abschluss wurden die Tische zum Grabenspiel getrennt. Dann spielten je zwei Kinder an einem Tisch über den Graben. Die übrigen Kinder liefen durch den Graben, wenn eines von Ihnen getroffen wurd, tauschte es den Platz mit dem Kind, von welchem es getroffen wurde.

Im Abschlusskreis wurde noch einmal rekapituliert, was denn alles geübt wurde und was dabei wichtig war. Schließlich wurde auch der Termin für das nächste Training ausgerechnet: Es ist nicht der 32. November sondern Samstag, der 30.11.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild