Nachdem die Verhaltens- und Hygieneregeln für das Tischtennistraining ausgearbeitet und im Vereinstraining bereits mehrfach angewendet wurde, gab es für die Aufnahme des Kooperationstrainings eine weitere Hürde zu nehmen: die Eingangstür der neuen Sporthalle! Durch ein elektronischen Defekt ließ sich die Tür am Samstagmorgen nicht öffnen. Doch erfreulicherweise öffnete der Hausmeister die Pforte (mit einem "analogen" Schlüssel, da auch ihm die elektronische Anlage den Zugang verwehrte) und das Training konnte beginnen.

Die Gymnastikhalle war mit acht Kindern an vier Tischtennisplatten voll belegt. In jeder der vier Boxen war für jeweils zwei Kinder ausreichend Platz, um an der Platte zu toben. Rollte der Ball in die Nachbarbox, wurde er von den dort spielenden Kindern zurückgerollt. Die Kinder freuten sich, den Ball mit den zahlreichen Bewegungs- und Schlagvarianten über das Netz zu spielen, den Spielpartner zu jagen, die Flugkurve des Balles zu beobachten, um sich gezielt und blitzschnell auf den Rückschlag vorzubereiten und nach eingenommener Stellung den Ball auf die andere Tischseite zu zaubern. Der Klang des aufspringenden Balles war ein Segen für die Ohren. Der Drang nach Bewegung und Spielspaß konnte vollständig befriedigt werden.

Trainer Arno und Jungtrainerpraktikant Finn konnten sich außerhalb der Boxen auf ein paar taktische Tipps und Ratschlägen zur Schlagbewegung sowie auf Vorschläge zu neuen Übungs- und Spielformen beschränken. Denn die Verhaltensregeln befolgten die Kinder vorbildlich.

Das nächste Training am 27.6.2020 wird mit viel Freude erwartet.