20151212u144218_107_420x210.jpg

11 Kinder und 4 Trainer waren im Gymnastikraum
Über kurz oder lang kann es für Tischtennisinteressierte in unserer Halle recht eng werden. Das große Interesse liegt sicherlich nicht nur an der für Deutschland so erfolgreichen Europameisterschaft. Die Mehrheit der Bundesbürger weiß gar nicht, dass die Europameisterschaft für Deutschland so erfolgreich war. Man muss nur die richtige Sportart betrachten! Siehe DTTB-Webseite: "viermal Gold in fünf Wettbewerben und dreimal Silber".

Dass der Hallenteil C wegen eines Glasschadens gesperrt und dadurch der Platz eingeschränkt war, war heute nur eine Ausnahme.

Zum Aufwärmen wurde "Zombi-Ball" gewünscht: Abgeworfene Kinder sollten im Unterarmstütz verharren, bis sie wieder "erlöst" wurden.
Nach einem Aufwärmspiel gingen die Kinder an die Tische und spielten sich ein. Wieviel Variationsmöglichkeiten es gibt, um den Ball über das Netz zu schlagen, wissen die Kinder noch nicht. Zwei davon lernten sie heute kennen. Zuerst durften sie den Ball so kurz wie möglich hinter das Netz spielen. Außerdem sollte der Ball dabei sehr flach über das Netz fliegen. Dafür benötigt man ganz schön viel Gefühl. Aber noch mehr Gefühl ist erforderlich, um die zweite Variationsmöglichkeit zielgenau umzusetzen. Denn die Kinder mussten anschließend versuchen, den Ball so weit wie möglich über das Netz zu spielen, am Besten auf die Grundlinie.
Praktisch, wenn Trainer und Trainierte eine unterschiedliche Schlaghand haben: die Bewegungen können gespiegelt werden

Auch an der Balleimerplatte wurden diese kurz-lang-Bälle geübt, in Kombination mit rechts-links: ein Heidenspaß! Für einen Trainer ist es eine Glückseligkeit, wenn das Kind ein Erfolgserlebnis hat, wie in diesem Beispiel: Obwohl ein Ball nach dem anderen an der Balleimerplatte zu dem Kind sanft gespielt wurde, traf es keinen, bis der Trainer nicht nur die Bewegung, Koordination, Stellung und Rhythmus des Kindes beobachtete, sondern seinen Blick verfolgte. Nach dem Hinweis, nicht den Balleimer zu beobachten, sondern nur den (auf das Kind gespielten) Tischtennisball, war jeder Schlag ein Treffer!

Im Abschlusskreis einigten sich alle darauf, dass jedes Kind folgende Informationen zu Hause berichten wird: Das Training am 10. Juli fällt aus, aber am 17. Juli findet es wieder statt. Die Kinder gingen danach nach Hause und berichteten sicherlich noch mehr.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild