20180209u183957_004_kl.jpg

Zum Aufwärmen spielten die 14 Kinder Kopf-Handball. Dabei warfen sich die jungen Sportler den Soft-Ball untereinander zu und bewegten sich dabei zur gegnerischen Wand, bei der sie versuchten den von einem Mitspieler zugespielten Ball an die Wand zu köpfen - deshalb der Name Kopf-Handball.
Zum Aufwärmen spielten die Kinder Kopf-Hand-Ball

Nach einem ausgeglichenem Spiel durften sich die Kinder mit einem Partner einspielen, mit dem sie bisher nur sehr selten gespielt hatten. Dies förderte die Anpassungsfähigkeit der zu Trainierenden, indem sie sich an neue Spieltechniken gewöhnen mussten.

Beim beliebten "Valentin-1-2-3" durften sich die Sportler richtig austoben, wobei auch die kognitiven Fähigkeiten nicht zu kurz kamen, da zum Beispiel mehrere Signale zusammen gesagt wurden, aber nacheinander ausgeführt werden mussten. Körperlich entspannter war ein kurzes Spiel, bei der sich die Kinder nach Vornamen beziehungsweise nach Größe geordnet aufstellen sollten und anschließend einen vom Trainer zugespielten Ball möglichst genau zurückspielen konnten.

Zurück an der Platte wurde der Rückhandkonterball weiter geübt und auch der aus dem letzten Training bekannte Rückhandaufschlag vertieft. Zum Abschluss hatten die Kinder viel Spaß beim Joker-Spiel. Hierbei gibt es eine Joker-Seite und eine Aufschlagseite. Es wird nur ein Punkt ausgespielt und der Sieger bleibt auf der/ geht auf die Joker-Seite, der Verlierer stellt sich an das Ende der warteten Spieler, die der Reihe nach die freien Platten wieder besetzen. Dadurch gibt es einen schnellen Partnerwechsel.
Joker-Spiel

Im Abschlusskreis wurde besprochen, dass das nächste Training voraussichtlich am 11.12.2021 stattfinden wird, wobei angemerkt wurde, dass dieses eventuell durch eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen ausfallen könnte.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild