20110417_104514_020_420x210.jpg

Zum Aufwärmen wird immer wieder Zombi-Ball gewünschtMit Zombiball wärmten sich die Kinder auf, mit einem Schluck Wasser glichen Sie ihren Flüssigkeitsverlust aus, und danach war die Halle voller Glückshormone wegen der Vorfreude auf das Spielen an der Tischtennisplatte. Dort übten die Kinder den hohen Anspruch, nach jedem Schlag zwischen dem Vorhand- und Rückhandschlag zu wechseln. Das bedeutet, dass sie den Ball genau beobachten und blitzschnell an die Stellen springen müssen, wo der Ball hin gespielt wurde.

Und da der Ball vom Spielpartner wechselseitig nach links und rechts gespielt wurde, war die Übung reich an Bewegung. Außerdem musste der Spielpartner auf der anderen Tischseite den Ball ständig im Wechsel nach links und rechts spielen, eine anspruchsvolle Zielübung.

Valentin und Arno demonstrieren den Wechsel von Vor- auf Rückhand

Als Abwechslung wurde dann weiter an den verschiedenen Tischreifeübungen gearbeitet und dabei weitere Erfolge erzielt. Die Fortgeschrittenen übten sich in der Kunst des Doppelspiels, was das Laufpensum in einem Tischtennisspiel erhöht, da der Spieler nach jedem Schlag seinem Doppelpartner Platz machen muss, indem er seitlich aus dem Blickfeld und hinter seinen Partner läuft.

Zum Schluss tobten sich die Kinder beim Trainerrundlauf noch einmal richtig aus. Auch im nächsten Training am 2. April wird die Tischtennis-Welt weiter erkundet.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild