Zum Aufwärmen wird immer wieder Zombi-Ball gewünschtMit Zombiball wärmten sich die Kinder auf, mit einem Schluck Wasser glichen Sie ihren Flüssigkeitsverlust aus, und danach war die Halle voller Glückshormone wegen der Vorfreude auf das Spielen an der Tischtennisplatte. Dort übten die Kinder den hohen Anspruch, nach jedem Schlag zwischen dem Vorhand- und Rückhandschlag zu wechseln. Das bedeutet, dass sie den Ball genau beobachten und blitzschnell an die Stellen springen müssen, wo der Ball hin gespielt wurde.

Und da der Ball vom Spielpartner wechselseitig nach links und rechts gespielt wurde, war die Übung reich an Bewegung. Außerdem musste der Spielpartner auf der anderen Tischseite den Ball ständig im Wechsel nach links und rechts spielen, eine anspruchsvolle Zielübung.

Valentin und Arno demonstrieren den Wechsel von Vor- auf Rückhand

Als Abwechslung wurde dann weiter an den verschiedenen Tischreifeübungen gearbeitet und dabei weitere Erfolge erzielt. Die Fortgeschrittenen übten sich in der Kunst des Doppelspiels, was das Laufpensum in einem Tischtennisspiel erhöht, da der Spieler nach jedem Schlag seinem Doppelpartner Platz machen muss, indem er seitlich aus dem Blickfeld und hinter seinen Partner läuft.

Zum Schluss tobten sich die Kinder beim Trainerrundlauf noch einmal richtig aus. Auch im nächsten Training am 2. April wird die Tischtennis-Welt weiter erkundet.