Spielerisch wanderten die Kinder mit dem Ball von einem Tisch zum nächsten
Beim „Zombiball“ rasten die Kinder durch die Halle und wärmten sich gut auf. Hierbei mussten sie versuchen sich gegenseitig abzuwerfen. Wenn sie getroffen wurden, begaben sie sich in einem Außenbereich, wo sie Laufübungen ausführten, bis die Person, die sie abgeworfen hatte, auch abgeworfen wurde.

Nach einer Trinkpause wurde ein Spiel über mehrere Tischtennisplatten veranstaltet. Ein Team bestand aus zwei Kindern, die sich an der ersten Tischtennisplatte wie üblich gegenüber standen. Allerdings spielte das Kind den Aufschlag seines Gegenübers nicht auf die selbe Platte zurück, sondern auf die danebenstehende zweite Platte. Der Ball wurde an der zweiten Platte über das Netz zurückgespielt, aber dann wieder zum Gegenüber auf die dritte Platte gespielt, usw. So liefen alle Teams nacheinander vom ersten bis zum letzten Tisch. Das war ein Heidenspaß, bei dem die Kinder eine große Bewegungsleistung vollbrachten und vor allem: sie lernten die vor zwei Wochen erklärte Besonderheit des Tischtenniszaubers. Das war „Bewegung vor dem Schlag!“ Das bedeutet, die Kinder sollten sich bereits vor dem Schlag des Gegners dorthin bewegen, wo der Ball hinfliegen wird. So spurteten die Kinder nach ihrem Schlag sofort an den nächsten Tisch, um dort den Folge-Schlag auszuführen.

Spiel von einem Tisch zum nächsten
Danach war wieder eine Trinkpause erforderlich.
Im Anschluss daran trainierten die Kinder, welche die Tischreife schon besaßen, mit denjenigen, welche noch Übungen benötigten. So konnten die erfahreneren Sportlerinnen und Sportler ihr Wissen an die jüngeren weitergeben. Einige dieser Kinder konnten so auch Erfolge verzeichnen und kamen in diesem Training der Tischreife einen Schritt näher.

Zum Abschluss spielten alle Trainer und Kinder zusammen das Joker-Spiel. Hierbei gibt es eine Joker-Seite der Platte, auf der man Punkte machen kann und eine Aufschlag-Seite. Um auf die Joker-Seite zu kommen muss man auf der Aufschlagseite den Ballwechsel für sich entscheiden. Man bleibt also so lange auf der Joker-Seite und kann Punkte machen, indem man auf dieser Seite Ballwechsel gewinnt, bis man einen Ballwechsel verliert. Dann muss man sich hinten an die Schlange der wartenden Kinder anstellen und kann erneut versuchen, auf die Joker-Seite zu kommen.

Am 9. Juli geht es weiter.