20120908u142258_059_420x210.jpg

An 11 Tischen trainierten die 18 Kinder mit Trainern und Eltern
18 junge Sportlerinnen und Sportler trafen sich zum Training in der Halle. Das zuerst gekommene Kind wünschte sich Gefängnisball als Aufwärmspiel. Hierbei gibt es zwei Mannschaften, die sich jeweils in ihrem Feld befinden, welche jeweils die Hälfte der Halle ausmachen. Wenn man von der gegnerischen Mannschaft getroffen wurde, musste man sich aber auf eine Bank im gegnerischen Feld begeben. Auf dieser blieb man so lange, bis man einen, vom eigenen Team zugeworfenen Ball aus der Luft gefangen hatte.

Nach dem Einspielen wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die "alten Hasen", welche im letzten Jahr schon da gewesen sind, begaben sich zum jüngsten Trainer, zu Finn.
Finn erklärt den erfahrenen Kindern den nächsten zu trainierenden Spielzug
Hier wurde unter anderem der ein Spielzug mit kurzem Aufschlag, langem Rückschlag und anschließendem Topspin erlernt beziehungsweise verfeinert. Besonders viel Spaß hatten die Kinder danach beim Training vom Vorhand-Schuss, für den sie den ganzen Körper einsetzen sollten.

Arno erklärt den Neulingen die Grundlagen des Aufschlags
Die andere Gruppe bereitete sich auf den Aufschlag vor. Zuerst sollte der Ball aus dem flachen Handteller mehrere Dezimeter senkrecht nach oben geworfen werden, sodass er möglichst nahe an der Grundlinie aufkommt. Die Grundlinie ist übrigens die hintere Begrenzungslinie der Tischtennisplatte. Diese Übung dient dazu, dass man später, den Ball kontrolliert schlagen kann, indem der Ball direkt vor dem Spieler wieder herunter fällt. Anschließend wurde der Ball, nachdem er auf dem Tisch augesprungen ist, mit dem Schläger über das Netz gespielt. Der Partner fing den Ball ab und machte die gleiche Übung. Die nächste Steigerungsform war nun, dass der Partner den Ball zurückspielen sollte. Der Ballwechsel wurde dann solange ausgespielt, bis eine Person einen Fehler gemacht hat.

Zum Abschluss spielten die "alten Hasen" Trainer-Rundlauf. Finn spielte jedem nacheinander einen Ball zu, nach welchem das Kind um zwei Tischtennisplatten laufen musste, um sich danach wieder hinten anzustellen, um auf einen nächsten Ball zu warten.

Die Jüngeren versuchten zum Abschluss nun einen vereinfachten Aufschlag in eine Schüssel auf der anderen Plattenseite zu spielen.

Im Abschlusskreis wurde das Training besprochen. Arno lobte die Kinder, wie viel sie schon gelernt hatten, aber auch die mittrainierenden Eltern, wie gut ihre Unterstützung den Kindern hilft. Schließlich bekundeten die Kinder ihre Freunde auf das nächste Training, welches am 8. Oktober mit dem Jochen stattfinden wird.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild